Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten
#1

Guten Morgen zusammen,

habe einige Fragen zur o.g. Ausbildung.
Ich (40) beginne gerade, aus gesundheitlichen Gründen, eine Umschulung in einer Gemeinde in BW. Finanziert wird das ganze über die Rentenkasse.

Nun meine Fragen:

Da die ja bereits meine 2.Ausbildung ist, kann ich mich ja eigentlich von den Fächern
Deutsch und Gemeinschaftskunde befreien lassen.
Allerdings sagt mir jeder was anderes und auch im Internet finde ich die verschiedensten Informationen darüber.

- Wenn ich mich vom Unterricht befreien lasse, muss ich dann trotzdem zur Prüfung in den genannten Fächern?

- brauche ich evetl. den Lerninhalt dieser Fächer für andere Prüfungsfächer? Soll heißen, sind die Fächer Themenübergreifend?

Ich habe Angst, dass wenn ich mich nun befreien lasse, dass ich mir eventuell nichts gutes damit tue, wenn mir nachher der Unterrichtsstoff fehlt.

Andererseits wäre ich natürlich froh, wenn ich 2 Fächer weniger habe zum Lernen, ich habe ja auch noch einen Haushalt und 3 Kinder zu versorgen und bin für jede Erleichterung dankbar.

Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Vielen Dank, Monika

Zitieren
#2

Hallo Monika.

Es sind nun schon paar Jahre rum.
Wie geht es Dir inzwischen? Wie war die Umschulung? Wie ist es mit dem Job?

Ich bin auch aus BW, 40 J. und habe im Februar ebenso aus gesundheitlichen Gründen die Umschulung angefangen.
Allerdings habe ich da leider eher schlechte Erfahrungen, was die Bildungsstätte angeht.

Würde liebend gerne jemanden zum Reden und Austauschen haben.

LG Julia
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Chance auf Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten mit 32 Jahren
- Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten totale Verzweiflung
- Umschulung / Ausbildung / Berufsbild

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers