Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten in Hannover
#1

Hallo.
Ich möchte eine Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten in Hannover machen und habe gesehen, die Grone Schule bietet es an. 
Hat jemand von euch die Ausbildung dort gemacht und kann sagen wie es ist? Ich habe gehört die Abschlussprüfung ist sehr schwer.

Was sind eure Tipps und Ratschläge?
Zitieren
#2

Bloß nicht bfw, aber grone soll nicht besser sein
Zitieren
#3

Bin zur Zeit an der Grone Schule in Hannover in einer Umschulung zur VFA. Kann dir nur von abraten. Nur eine vernünftige Dozentin. Gibt sogar einen Dozenten, der die Antworten googelt- ich denke das sagt alles.
Zitieren
#4

Hallo, warum kein bfw und welches meinst Du?
Zitieren
#5

@ #02 Erläuterungen und Details zu deiner Aussage wären für Lesende hilfreich gewesen. Außer deiner persönlichen Unzufriedenheit kann man leider nichts herauslesen.
__________________

Ratschläge:

1. Frag vor Ort nach, ob du hospitieren darfst.
So bekommst du einen ersten Eindruck und kannst hinterher die Leute, die bereits die Umschulung machen, mit Fragen löchern.

2. Das Niedersächsische Studieninstitut (NSI), das auch deine Prüfungen abnimmt, bietet auf seiner Homepage viel Infomaterial, welches sowohl vor als auch während der Umschulung immer mal wieder nützlich ist.
Neben einem detaillierten Stoffverteilungsplan, stellen sie außerdem auch Altklausuren, Prüfungsverordnungen und Beispiele zur Berechnung der Abschlussnote bereit.

3. Ein Praktikum ist für Umschüler obligatorisch. Hör dich bei Leuten aus dem Abschlussjahrgang nach Tipps um und schreibe frühzeitig Bewerbungen.

4. Wenn du in die Situation kommen solltest, dass du mit Mitschülern, Dozenten oder dem Bildungsträger unzufrieden bist, sprich die Probleme an, aber versteif dich nicht darauf.
Hilfreiches Motto: Dann ist das halt so.

5. Bildungsträger lassen Lernzielkontrollen schreiben und schicken die Ergebnisse an deinen Kostenträger. Icon_twisted
Du hast jetzt möglicherweise folgendes Bild im Kopf:
Du verhaust mal einen Test und dein Sachbearbeiter sieht dein schlechtes Ergebnis und du musst die Maßnahme abbrechen.

Ich muss dich leider enttäuschen – du wirst du Umschulung durchziehen dürfen, mit allen Höhen und Tiefen. 
Die Lernzielkontrollen zeigen dir lediglich, wo du Verbesserungsbedarf hast und dein Sachbearbeiter hat andere Dinge zu tun, als sich jede deiner Noten anzusehen und sich selbst einen Berg an Arbeit aufzuhalsen, weil du nur 20 % im Lernfeld "Stadt, Land, Fluss" oder was auch immer erreicht hast.

Es gibt genau 4 Dinge die zählen:
1. Du bist immer anwesend (ja, auch geistig) und fehlst nur selten, wenn du wirklich mal richtig krank bist.
2. Du bekommst einen Praktikumsplatz
3. Deine Zwischenprüfungsergebnisse lassen Raum für Hoffnung, dass du die Umschulung schaffst.
4. Du bestehst die Abschlussprüfung.

Mach dich nicht verrückt und lass dich nicht verrückt machen. Daran scheitern viele, es geht schließlich um ihre Zukunft.

6. Lerne regelmäßig und lass es nicht schleifen. 

Viel Erfolg bei der Umschulung.

______________________________________________

Selbstgemachter Stress zeugt immerhin von hoher Qualität.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten totale Verzweiflung
- Umschulung/Wahl des Bildungsträgers
- Chance auf Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten mit 32 Jahren


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers