Umgang mit Überstunden
#1

Guten Tag, mich würde mal interessieren, wie andere Sparkassen mit Überstunden umgehen.

In unserem Haus werden Überstunden am Jahresende auf 20 gekappt. Dafür fliesst allerdings kein Geld.

Das wäre noch tolerierbar, wenn man versuchen würde, das zu vermeiden. Es wird von den Vorgesetzten aber gefordert, Überstunden aufzubauen und verfallen zu lassen. Ein 3-stelliger Stundenverfall ist eher die Regel als die Seltenheit.

Wenn man sich weigert, wird mit verschiedenen Maßnahmen gedroht, die der Mitarbeiter selbst nicht beeinflussen kann. Bspw. Verweigerung von Höhergruppierungen usw.

Der Personalrat verschließt meiner Meinung nach bewusst die Augen.
Zitieren
#2

Der Arbeitgeber drückt sich offenbar geschickt darum, die Überstunden anzuordnen, so dass diese freiwillig erscheinen. So lange die Mitarbeiter und der Personalrat dieses Spielchen widerspruchslos mitmachen, wird sich das nicht ändern. Man wird den Arbeitgeber auffordern müssen, Farbe zu bekennen und die Überstunden anzuordnen oder darauf zu verzichten. Am besten natürlich über den Personalrat.

Mir hat mal ein Anwalt in ähnlicher Situation vorgeschlagen, dass er in meinem Namen die Auszahlung der aufgelaufenen Überstunden beantragt. Dann muss der Arbeitgeber sich festlegen, ob er diese Überstunden will (gewollt hat) oder nicht. Das könntest Du natürlich auch selbst machen (ohne Anwalt).
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Überstunden bei Kündigung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers