Studiengang Sicherheitsmanagement
#1
Demnächst werde ich hoffentlich meinen Angestelltenlehrgang II abschließen. Zurzeit überlege ich noch, ob ich anschließend vielleicht ein Studium beginnen könnte. Ein Studiengang z. B. in der Fachrichtung "allgemeine öffentliche Verwaltung" erscheint mir nicht zweckmäßig, da ich ja mit dem „Verwaltungsfachwirt“ schon bald eine vergleichbare Qualifikation erreichen werde.

In den vergangenen Tagen bin ich bei einer Internetrecherche auf den Studiengang "Sicherheitsmanagement (B.A.)" aufmerksam geworden. Mir ist bewusst, dass es ein eher fachfremder Studiengang ist, aber in den Beschreibungen wird ausdrücklich auf eine spätere Tätigkeit in einer gehobenen Managementfunktion u. a. auch in der kommunalen Verwaltung Bereich Sicherheit u. Gefahrenabwehr hingewiesen. Überdies lässt sich hier auch noch der passende Master machen.

Daher meine Frage, ob jemand in dieser Fachrichtung bereits ein Studium begonnen oder abgeschlossen hat und anschließend eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst (wieder) aufgenommen hat?

Über hilfreiche Antworten würde mich sehr freuen.

Zitieren
#2
Moin,

da noch niemand geantwortet hat, meine Meinung aus der Sicht der Personalwirtschaft: Stellen im Ordnungsamt würden wir auch als sehr große Behörde wahrscheinlich nicht auf diese Qualifikation ausschreiben. Es könnte ein Hilfskriterium bei bestimmten Stellen sein. Die Studiengangsbeschreibungen, die ich gelesen habe adressierten mehr in den Bereich Polizei.

Grüße
1887
Zitieren
#3
Der AL II ist doch gleichzusetzen mit einem Bachelor-Abschluss und somit dem geh. Dienst. Warum willst du dann noch einen Bachelor of Arts im Sicherheitsmanagement machen?

Das ist vergebene Mühe.
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema




--



Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Twitter Facebook RSS Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Impressum Software: MyBB / MyBB.de © 2006 - 2017 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version