Standesbeamter werden
#1

Hallo ,

ich bin Verwaltungsfachangestellte in Bayern und würde gerne Standesbeamter werden. Bei der Stadtverwaltung ist keine Stelle ausgeschrieben. Ich möchte mich eben weiterqualifizieren und vielleicht ist bei einer anderen Stadt mal eine Stelle als Standesbeamter frei und ich möchte mich dann wegbewerben. Kann ich das nebenberuflich ohne Arbeitgeber machen?

LG Jutta
Zitieren
#2

Hallo Jutta,

das geht leider nicht. Standesbeamter ist kein Lehrberuf.

Du wirst vom Dienstherrn, also Bürgermeister oder Oberbürgermeister
zum Standesbeamten des jeweiligen Standesamtsbezirks ernannt.
Dann wirst Du im Standesamt praktisch ausgebildet und musst dann noch den 14 tägigen Einführungslehrgang an der Standesamtsakademie in Bad Salzschlift über Dich ergehen lassen.

Frei Stellen bei anderen Kommunen werden in der Regel für Standesbeamte mit Erfahrung ausgeschrieben, weil die Einarbeitung mangels Vorgänger nicht mehr funktioniert.

Du musst also warten, bis eine Stelle bei Deiner Kommune frei wird.

Gruß
smokie
Zitieren
#3

Leider stimmt der Fakt...finde ich an sich auch bedauerlich, denn viel Standesbeamte wollen gar kein Sein.
Zitieren
#4

Was man dazu auch wissen muß, als Standesbeamter/in ist man nicht wirklich verbeamtet. Du wirst also weiterhin schön in den untersten Entgeltgruppen des TVöD rumeiern und tariflich Beschäftigte mit Arbeitsvertrag sein. Ich persönlich empfinde das als gnadenlose Frechheit, aber wir tariflich Beschäftigten sind eben die Deppen im öffentlichen Dienst. Obiwahn-Kinobi
Zitieren
#5

Ja, der Zitronenfalter faltet ja auch keine Zitronen, also ist der Standesbeamte auch kein Beamter. Frechheit würde ich jetzt aber schon als übertrieben bezeichnen, denn im TVÖD wird allgemein ja doch sehr gut bezahlt, wenn man es mit anderen Berufen vergleicht.
Zitieren
#6

(12.02.2014, 10:54)Gast schrieb:  Was man dazu auch wissen muß, als Standesbeamter/in ist man nicht wirklich verbeamtet. Du wirst also weiterhin schön in den untersten Entgeltgruppen des TVöD rumeiern und tariflich Beschäftigte mit Arbeitsvertrag sein. Ich persönlich empfinde das als gnadenlose Frechheit, aber wir tariflich Beschäftigten sind eben die Deppen im öffentlichen Dienst. Obiwahn-Kinobi

Richtig, genau so sieht es aus.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers