Standesbeamter Voraussetzung
#1

Hallo zusammen,
in Brandenburg kann nur zum Standesbeamten bestellt werden, wer "die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes oder als Tarifbeschäftigte oder als Tarifbeschäftigter eine vergleichbare Qualifikation besitzt". 

Hat hier jemand zufällig Ahnung oder Erfahrung, ob der Abschluss Bachelor of Arts in Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie an der Fernuni Hagen hierfür ausreichend ist (Schwerpunkt Verwaltungswissenschaft)?
Zitieren
#2

Nein, ein Abschluss in den genannten Bereichen ist nicht gleichwertig zur Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Dienst.

Für eine Anstellung als Tarifbeschäftigter müsste ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang 2) vorliegen, oder ein Bachelorabschluss im Fach Public Management/Öffentliche Verwaltung, das inhaltlich dem Positionspapier der Innenministerkonferenz vom 23./24. Juni 2005 entspricht.

Die genannten Studiengänge weisen zwar inhaltliche Schnittmengen mit dem Bachelorstudium für die Laufbahnbefähigung auf, unterscheiden sich dann aber doch (z.B. in den Anteilen der Rechtsmodule oder Wirtschaftswissenschaften).
Zitieren
#3

Wenn man die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes einschlägt erhält man am Ende die akademische Bezeichnung B.A. Verwaltungswissenschaft.
Von daher würde ich es nicht von vornherein ausschließen, wenn man an der Fernuni Verwaltungswissenschaft studiert hat.
Zitieren
#4

(24.01.2024, 20:52)Gast schrieb:  Wenn man die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes einschlägt erhält man am Ende die akademische Bezeichnung B.A. Verwaltungswissenschaft.
Von daher würde ich es nicht von vornherein ausschließen, wenn man an der Fernuni Verwaltungswissenschaft studiert hat.

Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass der Name des Abschlusses erstmal noch nicht unbedingt etwas darüber aussagt, ob eine der Laufbahnbefähigung ähnliche oder vergleichbare Ausbildung erworben wurde. Allerdings muss man dann im Zweifel genau schauen, ob die erforderlichen Inhalte, insbesondere in den Rechtswissenschaften, "abgedeckt" sind. 

Wenn das Berufsziel Standesbeamter sein soll, würde ich lieber den Weg über das klassische duale Studium oder über entsprechende zulassungsfreie Hochschulen wie z.B. HS Osnabrück, HWR Berlin, HS Halberstadt oder HS Nordhausen gehen, da diese Studiengänge an die Laufbahnbefähigung angepasst sind.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Voraussetzung einmaliger Inflationsausgleich bei Wechsel des Arbeitgebers
- Eingruppierung fehlende persönliche Voraussetzung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers