Vielen Dank, das ist ein tolles Beispiel.
Wir diskutieren hier (Kreisverwaltung) intern auch darüber, ob und wie man das Social Media nutzen kann und soll.
Dafür soll jetzt ein extra Internetredakteur eingestellt werden.
Was mich mal interessiert, wie hoch ist bei Ihnen der Zeitaufwand für die Pflege der Web2.0-Plattformen mit Inhalten?
(meine Meinung wäre ja eher, dass das keine Vollzeit erfordert ;-) )
Beatrix
Die Frage nach dem Zeitaufwand zu beantworten ist nicht unbedingt einfach - das hängt von Ihrer Social-Media-Strategie ab. Im Augenblick "füttern" unsere Kanäle mehrere Personen (neben ihrem Tagesgeschäft). Dazu kommt noch das tägliche Monitoring/Controlling (zentral bei einer Person).
Monitoring, Controlling im Social Web? Einfachste Form: Google-Suche. Verwaltung will schließlich wissen, was über sie gesprochen wird. Sonst kann man nicht reagieren. Auf gut deutsch, sichtbar machen, in welchem Umfang das Ziel erreicht wird. Das gilt auch im Social Web.
Welche Werkzeuge genutzt werden und in welchem Umfang man es betreibt - nun, dass hängt auch wieder davon ab, welche Zielsetzung (und letztendlich Strategie) man hat. Das Thema hier ausführlich behandeln, würde den Rahmen sprengen und ich bin auch kein "Social Media-Fachmann". Da gibt es Leute, die dazu mehr erzählen können.