S13 statt E9 als Sozialpädagogin im Begleitenden Dienst
#1

Ich wurde 2015 in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen mit E9 im TV-L angestellt. Ich arbeite dort als Sozialpädagogin im Begleitenden Dienst.
Die Personalabteilung stuft mich weiterhin in E9b ein, will nichts von der S-Tabelle wissen.

Wie ist die rechtliche Lage zum Wechsel von TV-L in TV-L S?
Kann der Arbeitgeber das machen, wenn er Lust hat oder auch sein lassen, wenn es ihm nicht in den Kram passt (weil teurer)?
Der Arbeitgeber ist eine privatwirtschaftliche GmbH, welcher eine WfbM betreibt.
Zitieren
#2

Was steht genau im Arbeitsvertrag zur Anwendung des Tarifvertrags?
Zitieren
#3

(27.01.2023, 11:56)Gast schrieb:  Was steht genau im Arbeitsvertrag zur Anwendung des Tarifvertrags?
In meinem Arbeitsvertrag steht überhaupt nichts. Da wurde 2015 ein monatlicher Betrag festgelegt und keine weiteren Vereinbarungen getroffen. Nichts über Erhöhungen, nichts über TV-L. Nur der Betrag brutto.

Die Zusage war 2015 nur mündlich, dass man nach TV-L "ein Jahr hinterherhinkend" zahlt (also 2023 die Tabelle von 2022 usw.)
Es wird momentan auch nach TV-L  E9 gezahlt (Tabelle von 2022).
Aber zum 1.1.2020 wurde ja der S Tarif eingeführt.....

Rechtlich habe ich wohl gar kein Anrecht auf gar nichts, nur auf den Betrag von 2015.

Wie war denn das so bei den Anderen? Wurden die automatisch in den S Tarif übergeleitet oder gibt es noch immer viele Dipl.Soz.Päd. die im normalen TV-L sind?
Zitieren
#4

Wenn der TV-L Anwendung findet würde man automatisch übergehen. Im TvöD konnte man in der E-Tabelle bleiben. Das war aber eine Entscheidung des Arbeitnehmers.

Wenn kein Tarifvertrag Anwendung findet, kann man aus dem TV-L auch keine Ansprüche ableiten. Bei der mündlichen Aussage käme es darauf an, ob der Arbeitsvertrag mündliche Vereinbarungen einschränkt. Daneben auf dem Inhalt der Vereinbarung und ggf. auch ob man diese Vereinbaren kann. Bleibt nur zu verhandeln. Derzeitig sieht in den meisten Regionen der Arbeitsmarkt für eine Sozialpädagogin gut aus. Die Chance eine Stelle, die nach TV-L SuE oder attraktiver TVöD Abschnitt SuE bezahlt wird, sind eigentlich ganz gut. Ob man wechseln will muss man halt selber entscheiden.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Gehalt als Sozialpädagogin an einer Waldorfschule
- Von der Sozialpädagogin zur stellvertretenden Geschäftsführerin
- Einstufung von Sozialpädagogin


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers