Rente öffentlicher Dienst
#1

Ich war von 1965 bis 1990 in der Wasserwirtschaft (öffentlicher Dienst) tätig. Danach wurde ich infolge Wiedervereinigung arbeitslos.
Nach den heutigen Nachrichten habe ich doch Anspruch auf eine diesbezügliche Rente des öffentlichen Dienstes, oder?
Zitieren
#2

Was heißt Wiedervereinigung? Bist Du aus dem Osten oder Westen? Für Westen gilt folgendes:

Kommt auf die Rente an. Bei der VBL gibt es eine Mindestzeit von 5 Jahren, die ja hier erfüllt würde, wie es bei anderen Anbietern ist weiß ich nicht. Frage am besten bei der entsprechenden Versorgungskasse nach.

Wie es mit Osten ist weiß ich nicht, da wird ja nicht in die VBL oder ZKA eingezahlt worden sein.
Zitieren
#3

Ich habe zum 01.06.2023 einen Antrag auf Rente wegen langjähriger Beschäftigung beantragt, möchte aber weiterhin darüber hinaus meiner Vollzeittätigkeit nachgehen. Habe dies auch der Personalabteilung mitgeteilt, die mir dann sagte, daß mein Arbeitsverhältnis mit Erreichen der Regelaltersrente (beim mir 2025) endet. Ich würde aber darüberhinaus trotzdem weiterarbeiten wollen - was habe ich für Möglichkeiten?
Zitieren
#4

"Ich würde aber darüberhinaus trotzdem weiterarbeiten wollen - was habe ich für Möglichkeiten?"
Abschluss eines neuen Arbeitsvertrags mit dem Arbeitgeber.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Bewilligung EM-Rente - Rückzahlung Krankengeldzuschuss etc.?
- Rente: Urlaubsanspruch, Kündigung
- Inflationsprämie Öffentlicher Dienst im Krankengeld-Bezug


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers