Praxisanleitung - Zulage 70 Euro
#1

Ich bin Erzieherin in der TVöD Entgeldgruppe S 8a und leite seit August 2022 eine Praktikantin an, die in der Ausbildung zur Erzieherin ist mit mehr als 15 Stunden die Woche!

Durch die Tarifeinigung soll man 70,- Euro Zulage hierfür erhalten, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind.

Mein Arbeitgeber - die Stadt - teilt mir nun mit, dass für meinen Tätigkeitsbereich nur 2 Stunden pro Woche Praxisanleitung vom Rathaus zugeteilt wurde - da andere Kenntnisse nicht vorliegen, dass ich Mehr-Stunden pro Woche Praxisanleitung mache, wurde mir diese Zulage verweigert!

Ist das rechtens, dass mein Arbeitgeber sich herausredet und die Zulage nicht bezahlen will, obwohl ich mehr als 15 Stunden pro Woche Praxisanleitung mache!?

Was kann ich gegen diese Ablehnung machen - Widerspruch und Klage einreichen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt und wie ist das ausgegangen?
Zitieren
#2

Wo kommt die 15 Stunden die Woche her? Es sind 15%
Entscheidend ist nicht ob 2h dem Bereich zugewiesen sind sondern was dir (von dazu befugter Stelle) als Aufgabe übertragen ist.

Handelt es sich um eine Praktikantin aus Studium Soziale Arbeit etc. oder um " Berufsfach- und Fachschüler*innen im Rahmen der Ausbildungen zur Erzieherin/zum Erzieher, zur Kinderpflegerin/zum Kinderpfleger, zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten oder zur Heilerziehungspflegerin/Heilerziehungspfleger"?
Für Praktikum im Rahmen Studium gibt es keine Zulage.

"Ist das rechtens, dass mein Arbeitgeber sich herausredet und die Zulage nicht bezahlen will, obwohl ich mehr als 15 Stunden pro Woche Praxisanleitung mache!?"
Nicht mit der Begründung. Ob ein Anspruch besteht ist nach der bisherigen Schilderung aber offen.

"Was kann ich gegen diese Ablehnung machen - Widerspruch und Klage einreichen?"
Soweit tatsächlich ein Anspruch besteht diesen schriftlich geltend machen. PR bitten für die Einhaltung des Tarifvertrags zu sorgen. Klage beim Arbeitsgericht auf Zahlung.
Zitieren
#3

Es soll natürlich mehr als 15 % lauten - NICHT Stunden!
Da hatte ich mich vertippt.

Bei meiner Praktikantin handelt es sich um eine Berufsfachschülerin in der Ausbildung zur Erzieherin!

Der PR hat nach Benennung keine Aktivität vorgenommen, um meinen Arbeitgeber zu der Zahlung der Zulage zu bewegen!

Meiner Absicht nach ist der Tarifabschluss in der Hinsicht "schwammig" formuliert, warum nun der AG versucht, sich rauszureden!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Praxisanleitung Zulage gFAB
- Eingruppierung als Erzieherin (Gruppenleitung und Praxisanleitung)
- Zulage Praxisanleitung für Ausbildung einer Kinderpflegerin


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers