Mutterschutz/ Elternzeit Vertretung - unbefristet
#1

ich bin im PR in einer sächs. Kommune
Folgender Sachverhalt: Es wurde eine Sachbearbeiterstelle unbefristet ausgeschrieben. In der Stellenbeschreibung wird nicht darauf hingewiesen, dass es eine Elternzeitvertretung ist, sonst wäre es ja auch im Sachgrund befristet.
Uns als PR wurde aber die Ausschreibung so begründet, dass es als Elternzeitvertretung ist, aber mit befristeten Ausschreibungen kein qualifiziertes Personal gefunden werden kann. Problem ist, dass uns als PR seitens der Verwaltung keine Personalplanung vorgelegt wurde, wie mit dem zusätzlichen Personal nach Rückkehr des Mitarbeiters aus der Elternzeit verfahren wird. Es ist auch nicht das erste Mal, dass diese Methodik angewandt wurde. Wir als PR haben unsere Bedenken auch stets gegenüber der Dienststelle geäußert, jedoch ohne nachvollziehbare Antworten. Der "Wasserkopf" wird durch solche unbefristeten Einstellungen immer größer, müsste das nicht auch die Kommunalaufsicht bekritteln bzw. anmahnen und interessieren?
Wie sollen wir uns nun als PR verhalten?
Zitieren
#2

"Wie sollen wir uns nun als PR verhalten?"
Sich klar werden was die Rolle ist. Vorsichtig mit solchen Aussagen wie Wasserkopf sein und alle Beschäftigten und nicht nur im eigenen Bereich vertreten.
Das Gesetz lesen und feststellen, dass das Verhalten der Dienststelle keine Ablehnung der Personalmaßnahme begründet (es sei denn diese Einstellungen führen immer wieder zu betriebsbedingten Kündigungen).
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Vertretung nach Geschlechtern in BW
- Vertretung der Dienststelle


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers