Meine Chance

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne aus der schlecht bezahlten und oft undankbaren Privatwirtschaft heraus. Zurzeit spürt man den starken, gewinnorientierten Druck – wenig überraschend, aber dennoch belastend. 
Ich persönlich würde viel lieber im Bürgerservice arbeiten und den Bürgerinnen und Bürgern meiner Stadt helfen. Gründe und Motivation bringe ich dafür mehr als genug mit.
Ich bin 25 Jahre alt und arbeite aktuell im Qualitätsmanagement und in der Qualitätssicherung im Drei-Schicht-System (seit 6 Monaten). Parallel dazu studiere ich im Fernstudium Wirtschaftsrecht (BWL/Jura, 1. Semester). Davor war ich im selben Unternehmen im Bereich Sicherheit und Sekretariat tätig. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem: Zuttritskontrolle & Besuchermanagement - Dokumentationsmanagement - Telefonmanagement -Empfang und Service (Sachkundeprüfung 34a).
Diese Tätigkeit habe ich zwei Jahre lang ausgeübt.
Zuvor habe ich im gleichen Betrieb meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen. Davor habe ich mein Fachabitur erworben.

Habe ich eine Chance ?

Was meinst du mit Bürgerservice? Bürgeramt / Bürgerbüro, also das frühere Meldeamt? Es wäre theoretisch möglich (aber unwahrscheinlich), dass man dich im Bürgeramt als Quereinsteiger anstellt. Aber willst du da wirklich dein Leben lang sitzen? Das wird schnell langweilig und Perspektiven sehe ich du da auch keine. Ferner werden viele Leistungen digitalisiert.

Ich würde an deiner Stelle eine Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten oder Bachelor of Laws o.ä. machen. Dann hast du später in der Verwaltung alle Karrieremöglichkeiten.

Hallo, damit ist „Sachbearbeiter im Bürgerservice" gemeint. Und mein Studiengang Wirtschaftsrecht ist ein Bachelor of Laws.

"Hallo, damit ist „Sachbearbeiter im Bürgerservice gemeint. "
Aus der Stellenausschreibung ergibt sich regelmäßig welche Qualifikation erforderlich ist. Meist wird es eine andere sein als hier vorliegt.