Lohngruppenüberprüfung Hauswirtschafterin KiTa
#1

Guten Abend,
Ich arbeite seit 6 Jahren als Hauswirtschafterin in einer Kita. Bin in der Entgeltgruppe 1 eingestellt worden. Bin keine gelernte Hauswirtschafterin, habe aber im Tarifvertrag der Länder gelesen, dass man nach 5Jähriger Ausübung gleichgestellt ist gegenüber einer Hauswirtschafterin mit staatlicher Prüfung. Nun habe ich die Überprüfung in eine höhere Lohngruppe beantragt, die jetzt von der Geschäftsleitung abgewiesen wurde. Damit bin ich nicht einverstanden da man als Hauswirtschafterin laut Tarifvertrag in der Entgeltgruppe 2 und 3 aufgeführt ist. Ich werde Widerspruch einlegen, es betrifft auch meine Kollegin. Können Sie mir da noch einen Rat geben. 
Mit freundlichen Grüßen 
CharlotteNaseweis
Zitieren
#2

(06.03.2024, 20:44)Gast schrieb:  ..., habe aber im Tarifvertrag der Länder gelesen, dass man nach 5Jähriger Ausübung gleichgestellt ist gegenüber einer Hauswirtschafterin mit staatlicher Prüfung. ... da man als Hauswirtschafterin laut Tarifvertrag in der Entgeltgruppe 2 und 3 aufgeführt ist. ...

Könnten Sie bitte mal die genaue Fundstelle benennen?
Zitieren
#3

Auf das Arbeitsverhältnis findet umfassend der TV-L Anwendung?

"habe aber im Tarifvertrag der Länder gelesen, dass man nach 5Jähriger Ausübung gleichgestellt ist gegenüber einer Hauswirtschafterin mit staatlicher Prüfung."
Eine solche Regelung gibt es im TV-L nicht. Ist aber auch für die Frage E2/3 keine Rolle.

"Ich werde Widerspruch einlegen,"
Arbeitsrechtlich spielt ein Widerspruch keine Rolle. Letztlich kann man nur Klagen, wenn man die Sache klären will. Ggf. könnte noch der Betriebsrat etwas machen.

Soweit der TV-L vollständig Anwendung findet, dann kommt es darauf an was genau für Aufgaben übertragen wurden. Hauswirtschaft kann ja alles mögliche sein.

"Können Sie mir da noch einen Rat geben. "