Krankengeldzuschuss +ZVK-Umlage
#1

Hallo zusammen,

ich bin leider seit Juli diesen Jahres erkrankt und meine Genesung wird auch noch etwas dauern (mit Glück kann ich im Januar mit einer Wiedereingliederung beginnen).

Mir ist klar, dass ich 6 Wochen Lohnfortzahlung bekomme und danach max. bis zum Ende der 39.Woche Anspruch auf Krankengeldzuschlag habe.
Da meine eigentliche Sachbearbeiterin in der Gehaltsabteilung selber langfristig erkrankt ist, wurden die August- und die Septemberabrechnung von Vertretungen erstellt. Die Augustabrechnung musste auch nochmal korrigiert werden, da kein Krankengeldzuschlag gezahlt wurde. Beide Abrechnungen hab ich Montag bekommen.
Nun ist in der Augustabrechnung die ZVK-Umlage für die VBL nur vom eigentlichen Nettoentgelt aus der Lohnfortzahlung abgezogen worden, nicht vom Krankengeldzuschlag.
In der Septemberabrechnung wurde sie dann in der gleichen Höhe abgezogen, als wenn ich ganz normal Gehalt beziehen würde. Dadurch bleibt vom Zuschlag nichts mehr über.
Von der Gehaltsabteilung hab ich telefonisch mittlerweile 3 verschiedene Aussagen bekommen.
Die Kolleginnen, die die Abrechnungen erstellt haben, meinen jeweils, sie hätten alles richtig gemacht.
Eine andere Kollegin sagte, dass die ZVK-Umlage auch vom Zuschlag abgezogen wird, aber immer prozentual vom tatsächlichen Nettoverdienst berechnet werden würde und nicht vom Nettoentgelt vor der Erkrankung.

Daher hätte ich jetzt gerne gewusst, wie die ZVK-Umlage beim Krankengeldzuschlag nun berechnet wird.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Bewilligung EM-Rente - Rückzahlung Krankengeldzuschuss etc.?
- Rückforderung Krankengeldzuschuss
- Inflationsprämie bei Krankengeldzuschuss


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers