Inflationsprämie laut Tariferhöhung und Lohnerhöhung
#1

Hallo, wir arbeiten in der Behinderten Einrichtung und sind angelehnt TVöD vka. Nun sagt unsere Chefin es gibt weder Inflationsprämie und auch nicht die Lohnerhöhung welche durch den Tarifstreit erkämpft wurde, da wir nur angelehnt sind und angeblich sagt die Sozialagentur gibt es nicht. Nun aber wir werden doch nach der TVöD Gehaltstabelle entlohnt und so steht es im Arbeitsvertrag. Weiß jemand was da nun rechtens ist ? Danke
Zitieren
#2

Was steht denn genau zur Anwendung des Tarifvertrags im Arbeitsvertrag?
Zitieren
#3

Da steht ,,Vergütung Erfolg in Anlehnung des TVöD vka" und bisher wurde auch immer jede Lohnerhöhung mitgemacht. Und es ist nichts explizit ausgeschlossen zb.nicht jede Erhöhung wird gezahlt. Und wenn wir bisher im Arbeitsvertrag stehen haben, dass die Lohnzahlung nach TVöD bezahlt wird, dann ist doch ab Juni die neue Lohntabelle ausschlaggebend oder ? Ansonsten frag ich mich nach welcher TVöD Lohntabelle wollen die zahlen ? Bleibt dann die alte die ja bis jetzt bindend war gültig?
Zitieren
#4

Es gibt keine neue Lohntabelle. Diese wird später noch mit Wirkung vom 1.3.2024 geändert werden.

Die Einmalzahlung im Juni und die monatlichen Zahlungen von Juli 23 bis Februar 24 werden sind in einen getrennten Tarifvertrag (TV Inflationsausgleich) geregelt. Eine Klausel "Vergütung Erfolg in Anlehnung des TVöD vka" deckt diesen Tarifvertrag nicht ab. Es muss also ausgelegt werden wie die Bezugnahme gemeint war.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Tariferhöhung ab März
- Lohnerhöhung März 24 für Zulagen
- Eingruppierung Meister laut Stelle


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers