Inflationsausgleichsprämie bei langer Erkrankung mit Krankengeld
#1

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin im Öffentlichen Dienst beschäftigt. Leider bin ich seit letztem Jahr krank und beziehe nur noch Krankengeld. Von meinem Arbeitgeber kam die Aussage, ich bekomme die Prämie nicht, da ich nicht an einem Tag in diesem Jahr arbeiten war. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie auch ich an die Prämie kommen könnte? Ich merke die Inflation durch fehlendes Einkommen noch mehr.
Zitieren
#2

Im Anwendungsbereich des TV Inflationsausgleich käme es nicht darauf an ob ein Tag gearbeitet wurde, sondern ggf. auch daraus ob einem Tag Anspruch auf Entgeltfortzahlung oder Zuschuss zum Krankengeld bestand. Dies hängt davon ab wie lange man im öffentlichen Dienst beschäftigt ist und wie lange schon Krankengeld bezogen wurde. Der Anspruch ist jeweils getrennt für die Einmalzahlung und jeden Monat der monatlichen Zahlung zu prüfen.
Zitieren
#3

Also ist man doppelt bestraft, erstmal durch Krankheit, wo man eh weniger Geld als Krankengeld bekommt und dann noch kein Inflationsausgleich, ist doch super.
Zitieren
#4

Geht mir genauso. Das komische ist letzten Monat habe ich schon einen großen Teil erhalten. Und jetzt die Aussage vom Arbeitgeber da ich seit August letzten Jahres nicht mehr arbeite...Das hab ich nun davon und das alles weil ich vom Arbeitgeber genötigt wurde mich Impfen zu lassen. Ich könnte nur noch heulen
Zitieren
#5

Im TV Inflationsausgleich gilt: Die Anspruchsvoraussetzung für die Einmalzahlung im Juni war, dass zumindest noch Anfang des Jahres Anspruch auf Krankengeldzuschuss bestand. Das war bei AU ab August und einige Zeit beim Arbeitgeber der Fall. Nun im Juli hätte zumindest noch für einen Tag im Juli Entgeltanspruch bzw. Krankengeldzuschussanspruch bestehen müssen. Das ist aber bei AU ab August 22 nicht der Fall.
Zitieren
#6

Geht mir genauso
Habe schon mit der Bundesregierung Kontakt gehabt genau die gleiche Informationen bekommen wie die anderen Anspruch auf das Geld haben wir nur wenn vor dem Arbeitsgericht klage eingereicht wird auf das Gleichstellungs grundgesetz bezogen
Laut Informationen des Landtagsabgeordneten Büro die auch der Meinung sind das die Zahlungen ungerecht sind
Gruss Thomas
Zitieren
#7

Noch einmal ich.
Wer in Verdi ist, hat ja die Möglichkeit, einmal in Erfahrung zu bringen, warum so eine Entscheidung beim Tarif Vertrag angenommen wurde. Das kann man nur machen, wenn man total bescheuert ist oder keine Ahnung hat. Ganz ehrlich, ich würde mich sehr gerne mit denen auseinander setzen, nur ich habe den blödmanshaufen gekündigt. Wer so mit Kollegen umgeht, ohne nachzudenken, hat kein Geld verdient.
Sollten andere auch einmal drüber nachdenken, ob das nicht besser wäre, denn Hilfe ist definitiv von denen nicht zu erwarten. Die ganze Streik Aktion war eine Lachnummer. Alle, die nicht im öffentlichen Dienst arbeiten, haben das Geld auf einmal bekommen. Eon hat sogar den Leuten das Geld gezahlt, die seit 3 Jahren in einer Aufanggesellschaft sind. Denkt drüber nach.
Gruss Thomas
Zitieren
#8

"Alle, die nicht im öffentlichen Dienst arbeiten, haben das Geld auf einmal bekommen"
Davon haben viele garnichts bekommen. Auch wurde dort selten Leuten etwas bezahlt, die seit längerem arbeitsunfähig sind.
Es gibt auch viele Arbeitgeber außerhalb des öffentlichen Dientes, welche die Prämie in monatlichen Zahlungen gewährt haben.

"Wer in Verdi ist hat ja die Möglichkeit, einmal in Erfahrung zu bringen, warum so eine Entscheidung beim Tarif Vertrag angenommen wurde"
Weil es normal ist, dass Einmalzahlungen an Einkommensansprüche gekoppelt sind. So war es bei quasi allen Einmalzahlungen unter BAT und TVöD und ist auch in anderen Tarifverträgen üblich. Die Arbeitgeber waren nicht bereit, Geld an Personen ohne Entgeltanspruch zu zahlen. Auch sind solche Zahlungen auch immer ein Argument für krankheitsbedingte Kündigungen, weil damit die Interessenabwägung sich ein Stück zu den Interesse des Arbeitgebers zu kündigen neigt.
Zitieren
#9

(05.08.2023, 10:37)Gast schrieb:  Noch einmal ich.
Wer in Verdi ist, hat ja die Möglichkeit, einmal in Erfahrung zu bringen, warum so eine Entscheidung beim Tarif Vertrag angenommen wurde. Das kann man nur machen, wenn man total bescheuert ist oder keine Ahnung hat. Ganz ehrlich, ich würde mich sehr gerne mit denen auseinander setzen, nur ich habe den blödmanshaufen gekündigt. Wer so mit Kollegen umgeht, ohne nachzudenken, hat kein Geld verdient.
Sollten andere auch einmal drüber nachdenken, ob das nicht besser wäre, denn Hilfe ist definitiv von denen nicht zu erwarten. Die ganze Streik Aktion war eine Lachnummer. Alle, die nicht im öffentlichen Dienst arbeiten, haben das Geld auf einmal bekommen. Eon hat sogar den Leuten das Geld gezahlt, die seit 3 Jahren in einer Aufanggesellschaft sind. Denkt drüber nach.
Gruss Thomas

Diese Aussagen sind wirklich weitestgehend Quatsch!

Tarifverhandlungen sind nunmal kein Diktat und kein Wunschkonzert, sondern ein Verhandlungsergebnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Viele meckern nur auf Verdi, um eine Ausrede und ein Alibi zu haben, nicht in die Gewerkschaft einzutreten. Tatsächlich geht es ihnen nur darum, das Geld für den Gewerkschaftsbeitrag zu sparen - dadurch schwächen sie die Arbeitnehmer in ihrer Verhandlungsposition. 

Das Forum hier ist voll mit Beiträgen von Beschäftigten, die gar keinen Inflationsausgleich erhalten, weil ihr Arbeitsvertrag nur an den öffentlichen Dienst angelehnt ist. Zum Beispiel Pflegekräfte in privaten Altenheimen. Ich finde das Tarifergebnis der letzten Tarifrunde zum TVöD ausgesprochen gut!
Zitieren
#10

So kann nur einer argumentieren der bei der Verdi beschäftigt ist.
Was hat denn die Verdi erreicht ein seit Jahrzehnten höchsten Abschluss das ist eine Lachnummer.
Erreicht hat man im Prinzip nichts. 2023 bis ins nächste Jahr keine Lohn Erhöhung ab nächstes Jahr die lächerliche Lohn Erhöhung auf zwei Jahre gesehen ist das wohl lachhaft und das soll der höchste tarifabschluss seit Jahrzehnten sein.
Dann bin ich wohl zu dumm und verstehe den Sinn nicht.
Zitieren
#11

Bei den Tarifverträgen der Arbeitgeber sagt was gemacht wird und die Verdi denkt nicht eine Minute darüber nach und stimmt dem unfreundlichen Tarif Vertrag zu ohne an die zu denken die mehr als 25 Jahre dort beschäftigt sind und durch schwere Krankheit keine Chance haben die Prämie zu bekommen erzähl du was von Verdi hat gute Arbeit geleistet eine weitere Lachnummer der Verdi 😢🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Zitieren
#12

Hallo liebe Community,

weiß zufällig jemand, ob es schon einschlägige Rechtssprechung über die Kürzung der Inflationsprämie bei Teilzeit bzw. Nichtgewährung bei Krankengeld bzw. Verletztengeldbezug ohne Anspruch auf Zuschuss? Wünsche euch allen einen schönen Tag.
Zitieren
#13

Bei mir ist das gleiche. Ich bin seit 13.1.23 im Krankengeld.
Habe auch keinen Anspruch. Bin im TV-L
Ist echt diskriminierend, da ich ja schon weniger Geld bekomme. Als könnte ich was dafür...
Zitieren
#14

(08.03.2024, 08:58)Gast schrieb:  Bei mir ist das gleiche.  Ich bin seit 13.1.23 im Krankengeld.
Habe auch keinen Anspruch. Bin im TV-L
Ist echt diskriminierend, da ich ja schon weniger Geld bekomme. Als könnte ich was dafür...

Es ist doch normal, dass wenn man lange arbeitsunfähig ist, nicht mehr vom Arbeitgeber bezahlt wird. Warum sollte es bei der der Inflationsprämie tun?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Zuschuss Krankengeld nach Arbeitsunfall
- Inflationsprämie bei Krankheit mit Krankengeld
- Erkrankung vor Beginn des Arbeitsverhältnisses: Krankengeld?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers