Inflationsausgleich Beamte Niedersachsen
#1

Hi!
Sollte der Inflationsausgleich für Beamte in Niedersachsen nicht auch schon diesen Monat gezahlt werden? Hat Niedersachen einen Inflationsausgleich für Beamte geregelt?
LG
Zitieren
#2

Nein. Würde mich auch wundern, die Besoldung auf Landesebene folgt meist dem TV-L und der ist noch nicht einmal begonnen worden, verhandelt zu werden.
Zitieren
#3

Sind wir hier nicht im kommunalen Forum? Wahrscheinlich geht es hier um Kommunalbeamte. Aber auch Kommunalbeamte haben anscheinend noch keinen Inflationsausgleich erhalten.
Zitieren
#4

Richtig, die Kommunalbeamten orientieren sich an den Landesbeamten und da wurde wie bereits oben erwähnt noch nicht verhandelt.
Zitieren
#5

Schlafmittel, unsere Niedersachsen! L.G
Zitieren
#6

Bitte an alle: Setzt euch mit euren Landtagsabgeordneten in Verbindung und macht Druck! Es besteht bei Beamten eine gesetzlich vorgeschriebene Alimentationspflicht des Landes gegenüber den Beamten und auch den Versorgungsempfängern (Pensionären).
Zitieren
#7

Die Bundesbeamten bekommen die IAP wahrscheinlich im September/Oktober 2023. Für die Kommunal- und Landesbeamten (ich komme bspw aus NRW) gibt's noch keine Regelung.
Zitieren
#8

Typisch für MP Stefan Weil… diese SPD fuzzies sollte man kreuzweise…
Professor aus Hannover
Zitieren
#9

(04.08.2023, 08:23)Gast schrieb:  Typisch für MP Stefan Weil… diese SPD fuzzies sollte man kreuzweise…
Professor aus Hannover
Es gibt z.Zt. in keinem Bundesland eine Inflationsprämie für Landes- und Kommunalbeamte. Die nun festgelegte IAP betrifft nur kommunale Angestellte (TVöD) und wird auf Bundesbeamte übertragen. So wie das seit Jahren läuft, also nichts Neues, Ungewöhnliches oder Ungerechtes.
Evtl. sollte man sich spätestens nach der Einstellung informieren, wie Vergütung oder Besoldung beim Land funktioniert.

Manchmal könnte man die „SPD fuzzies“ bedauern…
Zitieren
#10

(04.08.2023, 09:23)nORdI schrieb:  
(04.08.2023, 08:23)Gast schrieb:  Typisch für MP Stefan Weil… diese SPD fuzzies sollte man kreuzweise…
Professor aus Hannover
Es gibt z.Zt. in keinem Bundesland eine Inflationsprämie für Landes- und Kommunalbeamte. Die nun festgelegte IAP betrifft nur kommunale Angestellte (TVöD) und wird auf Bundesbeamte übertragen. So wie das seit Jahren läuft, also nichts Neues, Ungewöhnliches oder Ungerechtes.
Evtl. sollte man sich spätestens nach der Einstellung informieren, wie Vergütung oder Besoldung beim Land funktioniert.

Manchmal könnte man die „SPD fuzzies“ bedauern…

Thüringen hat meines Wissens bereits einen Inflationsausgleich für Beamte.
Zitieren
#11

(04.08.2023, 13:17)Gast schrieb:  Thüringen hat meines Wissens bereits einen Inflationsausgleich für Beamte.
Stimmt. Wenn ich richtig gelesen hat, nicht aufgrund des Tarifergbnisses TVöD. Sondern wie beim tBB zu lesen war:
Zitat:Die Landesregierung nimmt damit den ihr vom Bundesverfassungsgericht 2020 auferlegten Beobachtungspflicht zur Sicherstellung einer verfassungsmäßen Alimentation, insbesondere zur Wahrung des Mindestabstands zur Grundsicherung, nach.
Mir ist leider nicht mehr genau bekannt, wie die Thüringer Alimentation im Bundesvergleich war, wenn ich mich aber recht erinnere, lag die thüringische Besoldung eher im unteren Bereich…
Zitieren
#12

Bei 400-500 € mehr Grundgehalt für Grundschullehrer lohnt sich die Mühe nicht mehr die ochsentour zum Professoren-Job zu gehen… ade zur guten Nacht Wissenschaftsstandort Deutschland… aber Politiker und berufsrevolutionär in der SPD kann man ja auch gänzlich ohne Berufsabschluss werden… alle Achtung…
Zitieren
#13

Ich würde nie wieder in ein Beamtenverhältnis eintreten, da auch bei einer Kommune nur der Nasenfaktor und das Parteibuch zählen, insbesondere bei den Sozies. Offensichtlich gibt es nur Stress im Lehrerjob.
Dort werden die Stellen einfach erhöht. Für alle anderen Beamten wird nicht einmal eine angemessene Gehaltserhöhung vereinbart. Letztes Jahr 8% Inflation, dieses Jahr 6%. Und das alles, weil die Sozies zusammen mit den Grünen gerade die Energiepolitik zerstören.
Ich hätte mal eine Auskunft, ob und wann der Inflationsausgleich in Niedersachsen gezahlt wird. Gibt es auch eine Erhöhung der Besoldung. Ich konnte keine Infos im Netz finden.
Zitieren
#14

Regelung Thüringen

Steuerfreie monatliche Sonderzahlung

Darüber hinaus erhalten Beamte mit Anspruch auf Dienstbezüge zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum Ablauf des 31. Dezember 2023 eine monatliche, steuerfreie Sonderzahlung in Abhängigkeit vom Familienstand mindestens 83,33 € (unverheiratet, keine Kinder). Dies entspricht einem Jahresbetrag von knapp 1.000 €. Nur Beamte mit Anspruch auf Familienzuschlag der Stufen 1 und 2 sowie 2 Kindern kommen auf einen Jahresbetrag von knapp 3.000 €.

Auch Empfänger von Ruhegehalt erhalten zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise eine monatliche Sonderzahlung in Abhängigkeit vom Familienstand mindestens 50 €. Allein Anwärter sind von dieser Regelung ausgenommen.

Anrechnung aufgrund Übertragung Tarifergebnisse auf Beamte

Die vorbenannten Zahlungen sollen auf künftige tarifumsetzungsbedingte Besoldungsanpassungen angerechnet werden, soweit trotz Anrechnung eine verfassungsgemäße Alimentation gewährleistet bleibt.
Zitieren
#15

(04.08.2023, 08:23)Gast schrieb:  Typisch für MP Stefan Weil… diese SPD fuzzies sollte man kreuzweise…
Professor aus Hannover
Ja, aber die Politprofis von der AfD machen alles besser? Grins.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Inflationsausgleich Beamte und Versorgungsempfänger Niedersachsen
- Inflationsausgleich für Beamte
- Beihilfe Niedersachsen, Ehegatteneinkünfte über 18 000 €

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers