Hobbymäßig Musik machen
#1

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ihr werdet Euch vermutlich wundern, wieso ich nun dieses Thema erstelle.

Es geht um das hobbymäßige Musik machen. Es ist so, dass ich in meiner Freizeit sehr viel Musik mache und diese auch seit einiger Zeit sogar relativ professionell. So weit, so gut..

.. aber: Ich liebe vor allem Country- und Folk-Musik und auch in diese Richtung soll es bei mir gehen. Jedoch mit relativ satirischen und direkten Texten. Es soll keine Musik "für Kinder und Heranwachsende" sein. Themen sollen sehr s*xuell beschrieben werden (auch mit den Worten wie "F*cken", "E*er", *N*tte" und so weiter). Jedoch sind die Texte, wie gesagt, so satirisch geschrieben, dass die Ironie und die "Nichternsthaftigkeit" der Texte eigentlich sofort erkennbar sein müssten.

Ich möchte diese Musik via YouTube (mit Videos), Instragram, Facebook und anderen Medien veröffentlichen - und somit soll/werde ich in den Videos selbst erkennbar sein. Einen Hinweis auf mein Privatleben (also auch auf das Beamtenverhältnis) soll es natürlich nicht geben. Ganz im Gegenteil: Es soll eine Art Kunstfigur dargestellt werden.

Nun zu meiner Frage: Denkt Ihr, dass dies, also die Texte, mir beamtenrechtliche Schwierigkeiten bereiten könnte? Eine befreundete Richterin riet mir am Anfang davon ab, jedoch hatte sie während unserers Telefonats immer mehr Bedenken - was "für mich" sprach. Sie meinte, dass eine klare Ironie/Satire eigentlich unter die Kunstfreiheit und das Entfalten der Persönlichkeit fallen müsste. Egal, wie derb die Sprache ist - politischer Extremismus wird in keinem Wort erwähnt! Wir sprachen auch über Kunstfreiheit. Was wäre, wenn ein Beamter ein erotisches Buch, einen Horrorspielfilm schreibt oder nichtjugendfreie Gedichte? Ich weiß, dass Beamte oft Probleme bekamen, wenn sie in irgendwelchen Schmuddelfilmen mitwirkten. Aber bei erkennbar satirischer Musik? Auch wenn wirklich nichtjugendfreie Worte genutzt werden?

Wer sich nicht ganz so viel darunter vorstellen kann, kann mal nach den Musikern Rebel Son, Wheeler Walker Jr. und David Allan Coe schauen. In den USA ist Countrymusik ja - wie vermutlich alle wissen - viel stärker vertreten und somit gibt es auch dort nicht jugendfreie Musiker - die natürlich auch nicht zu ernst genommen werden sollen.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Vielen Dank!

Zu mir: Ich bin Landesbeamter auf Lebenszeit und werde nach einer geplanten Versetzung bald in einem Landesinnenministerium arbeiten.
Zitieren
#2

Mach meiner Meinung musst Du extrem darauf achten, dass wirklich jedem Zuschauer Deiner Videos und Hörer Deiner Musik klar wird, dass es sich um Satire handelt. Am besten schon einen satirischen Namen für die Kunstfigur wählen. Und eine eigene Webseite für die Kunstfigur erstellen, auf der Du beschreibst, dass es sich um Satire handelt und Du Dich klar von Frauenfeindlichkeit, Rassismus, etc. distanzierst.

Sollte das nicht erkennbar sein, könnte ich mir schon vorstellen, dass dein Dienstherr nicht begeistert ist. Zumal Du in einem Innenministerium arbeitest, wo man landesweit natürlich besonders im Fokus steht.
Zitieren
#3

Ich denke, bei sexistischen Texten schiebt Youtube schon einen Riegel davor.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers