Hafte ich als Standesbeamter selbst ?
#1

Hallo liebe Kollegen,

ich bin seit einem halben Jahr Standesbeamtin und meine Kollegin macht mir immer ziemlich viel Angst mit Haftung. Sie sagte ich solle unbedingt eine Diensthaftpflicht abschließen, das habe ich auch gemacht, aber nun frage ich mich, ich bin Angestellte und nicht selbstständig. Wenn ich einen Fehler mache, muss ich dann selbst haften? Ich bin schon kein Mensch mehr, weil mir das richtig Kopfzerbrechen bereitet. Ich hoffe jemand kann mir darauf eine Antwort geben. Ich kontrolliere alles doppelt und dreifach, gehe nochmal nachdem ich eigentlich das Büro schon zugeschlossen habe zurück und kontrolliere nochmal alles, weil ich schreckliche Angst habe einen Fehler zu machen, für den ich belangt werden kann.

Zitieren
#2

Die Kommune regelt sowas über eine Versicherung, den kommunalen Schadenausgleich. Mir ist nicht ein Fall bekannt, wo ein Angestellter persönlich für irgendwas haften mußte. Ich habe auch Jahrzehnte keine Diensthaftpflichtversicherung gehabt. Erst als ich ins Jobcenter gegangen bin und da von Haftung die Rede war, habe ich eine abgeschlossen. War aber wohl auch unnötig, weil wir "Kommunalen" auch da über den kommunalen Schadenausgleich abgesichert sind.

Da die Versicherung aber sehr billig ist und auch Schlüssel beinhaltet habe ich sie behalten. So eine Schlüsselanlage kann sehr teuer sein, wenn ich da mal den Schlüssel verliere.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers