Höhe Urlaubsanspruch
#1

Hallo zusammen,

ich hab zum 01.10. meinen Arbeitgeber gewechselt. Meinem neuen Arbeitgeber sollte ich jetzt eine Bescheinigung über den bereits gewährten bzw. ausgezahlten Urlaub vorlegen. Soweit, so gut.
Da ich Mitte August einen unverschuldeten Arbeitsunfall hatte, war ich bis zum 30.09. krankgeschrieben. Vorher hatte ich nur Resturlaub genommen, den ich 2017 wegen der Dauererkrankung eines Kollegen nicht nehmen konnte. Mein Urlaub wurde mir also ausgezahlt (auf die entsprechende Gehaltsabrechnung warte ich allerdings trotz merfacher Aufforderung immer noch).


Auf der Bescheinigung, die mir nun nach mehrmaligem Nachfragen zugesandt wurde, steht nun ein Urlaubsanspruch von 26 Tagen anteilig für 2018, welcher sich aus 22,5 Tagen tariflichen und 3,75 Tagen Sonderurlaub wegen meiner Schwerbehinderung zusammen setzen würde.
Ich habe immer gelernt, dass die einzelnen Urlaubsbestandteile (tariflicher und Sonderurlaub) einzeln auszurechnen und zu runden seien. Dann zählt man alles zusammen. Das ergäbe dann 23 Tage tariflichen und 4 Tage Sonderurlaub, also 27 Tage. So sieht es auch die Personalabteilung meines neuen Arbeitgebers.
Die Sachbearbeiterin meines alten Arbeitgebers meint allerdings, sie müsse alle Urlaubsbestandteile auf die Monate runterrechnen, dann addieren und anschließend runden.
Mein neuer Arbeitgeber akzeptiert die Bescheinigung so nicht. Das hab ich sogar schriftlich bekommen und beim alten abgegeben, die besteehen aber auf ihrer rechnung und der erstellten Bescheinigung.
So lange ich keine "korrekte" Bescheinigung habe, bekomme ich beim neuen Arbeitgeber keinen Urlaub. Da es bei uns nicht so eng gesehen wird mit Urlaub in der Probezeit, wollte meine Amtsleitung mich eigentlich schon im Dezember in den Urlaub schicken. So lange die Bescheinigung nicht vorliegt, geht das aber nicht.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Höhe der München-Zulage
- Höhe der Inflationsausgleichszahlung bei 15 h /Woche
- Höhe der Inflationsprämie bei Teilzeit

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers