Eingruppierung ohne Berufsabschluss
#1

Guten Abend,

ich habe 5,5 Jahre Medizin studiert, aber dann das letzte Semester nicht abgeschlossen, sondern mich für ein Arbeitsleben in der Wirtschaft entschieden mit nun gesamt 25 Jahren Berufserfahrung, davon z.B. 11 Jahre im Vorstandsstab einer Bank.

Seit kurzem bin ich nach Umzug als Assistenz des hiesigen Landrates angestellt. Aufgrund meiner Leistungen wurde ich bereits entfristet. Die Stelle ist mit E8 eingruppiert, mir gibt man aber nur die E5 mit Zulage auf E8 - aufgrund fehlenden Abschlusses und der Vorgabe, den nächstmöglichen Termin zur IHK-Externenprüfung Kauffrau für Büromanagement wahrzunehmen. Die Zulassung der IHK liegt vor. Die Prüfung habe ich noch nicht ablegen können. Gleichzeitig ist man mit meinen Leistungen so zufrieden, dass meine Stelle (da ich auch Projekthaft arbeite) auf die E9 gemäß Orgagutachten angehoben werden soll und ich soll die stellv. Büroleitung übernehmen, um dann die Büroleitung perspektivisch zu übernehmen.

Leider stellt sich die Personalabteilung quer. Sie beharrt auf der E5, die Zulage ist nur temporär, E9 und höher gäbe es nicht für mich, die 11 Semester Studium werden nicht anerkannt.

Ist das so rechtens? Ich lese immer wieder von Ausnahmen, wo es im Ermessen liegt, bei Erbringen der Leistung auf die Qualifikation zu verzichten.

Kann mir jmd. helfen und profunde Quellen nennen für die Personalleiterin?

Besten Dank vorab.
Zitieren
#2

Welches Bundesland? D.h greift die Ausbildungs- und Prüfungspflicht?
Was meint Zulage ist nur temporär? Was für eine Zulage ist es?
Zitieren
#3