Guten Abend,
ich arbeite als Hausmeister bei der Stadtverwaltung in BW.
Ich arbeite schon 3 Jahren als Hausmeister.
Ich wurde in EG 5 Stufe 1 eingruppiert und meine Erfahrung fast 10 Jahren Monteur Fensterbau und 3 Jahren 28 Stunden monatlich als Hausmeister WEG wurde ignoriert, nicht berücksichtigt.
Stelle ist mit EG 6 bewertet.
Ich habe anerkannte Ausbildung und Studium von Ausland, aber keine Berufsausbildung von Deutschland.
Ist es das gerecht ?
Die Berufserfahrung hätte im Rahmen der Einstellung wohl berücksichtigt werden können / sollen durch eine höhere Erfahrungsstufe, aber jetzt ist es zu spät.
Warum erhalten Sie Entgeltgruppe 5, wenn die Stelle mit EG 6 bewertet ist? Wie hat Ihr Arbeitgeber das begründet?
Guten Abend, das Personalbüro betont, dass ich keine Ausbildung habe, deswegen Gruppe bleibt 5 und Stufe 1.
Ich habe das gefunden, aber wieder wird alles ignoriert!
Landesbezirklicher Tarifvertrag Nr. 6 G
zur Eingruppierung der Beschäftigten im handwerklichen Bereich Baden-Württemberg Entgeltgruppen-Tarifvertrag
Nr. 6 G (EG-TV Nr. 6 G BW)
vom 8. September 2023
Anlage 3
Richtlinie über die betriebsinterne Gleichstellung
§ 1
Allgemeines
Die Richtlinie gilt für handwerklich Beschäftigte, die mangels nachweisbarer, einschlägiger mindestens
dreijähriger Berufsausbildung nicht die Anforderungen in der Person für eine Eingruppierung
in die Entgeltgruppe 5 erfüllen und dennoch Tätigkeiten ausüben, für die nach dem EG-TV 6 G BW
eine Ausbildung mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren gefordert wird.
§ 2
Betriebsinterne Gleichstellung
(1) Handwerklich Beschäftigte, die über gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen
verfügen, wie ein entsprechend ausgebildeter Beschäftigter (Sonstiger Beschäftigter) können
frühestens nach dreijähriger Ausübung in der auf eine einschlägige Ausbildung bezogenen Tätigkeit
bei demselben Arbeitgeber wie ein entsprechend ausgebildeter Beschäftigter eingruppiert