Eingruppierung Verwaltungsdruckerei
#1

014 und Hallo

ich arbeite in einer Verwaltung in NRW und brauch mal eure Hilfe.
Leider bekomme ich nicht heraus, ob Mitarbeiter in der Verwaltungsdruckerei in EG 7 richtig eingruppiert sind.
Ein Höhergruppierungsantrag in die EG 8 wurde gestellt und abgelehnt, Begründung folgt aber noch.
Weiß von Euch jemand mehr ?

Danke
Zitieren
#2

Was sind es denn für Tätigkeiten?
Zitieren
#3

Sorry, musste erst mal alles zusammentragen !
Tätigkeiten: Erstellen sämtlicher Drucksachen für die Verwaltung, Grund- und weiterführender Schulen in s/w und Farbe. Überwachung und Betreuung des Großformat Druckers und Scanner im Bauamt. Druckvorstufe entwerfen von Plakaten, Broschüren usw.
Nachbearbeitung sämtlicher Buchbinderischer Arbeiten zB. Heften, Klebebindungen, Handbindungen, Falzarbeiten mit typischen Maschinen einer Buchbinderei. Wareneinkauf, Materialausgabe (Büromaterial und Papiere und Kleingeräte) und Inventur, Abrechnungen und Preisanfrage mit einer Software für Warenwirtschaftssysteme.
Betreuung und Überwachung sämtlicher Multifunktionsgeräte in der Verwaltung und Nebenstellen (ca. 40 Geräte)
Störungen beseitigen online am Pc oder direkt vor Ort in Zusammenarbeit mit der EDV- Abteilung. Koordinierung der Techniker Einsätze. Quartalsweise sämtliche Kosten der Geräte über eine Software bis auf Produktebene verteilen- bzw. Abrechnungen erstellen.
Hoffe, dass das noch überschaubar ist und wünsche ein schönes Wochenende ! Danke !
Zitieren
#4

Handelt es sich im Kern (bzw. überwiegend) um eine IT-Tätigkeit, oder eher eine handwerkliche Tätigkeit?

Wobei ich schon EG 7 für recht hoch gegriffen halte. Kommt aber auf die Zeitanteile der Tätigkeiten an.
Ist Erstellung der Drucksachen auch die Gestaltung oder nur das Drucken/Binden etc. von vollständig fertige gestalteten Dokumenten? Welche Rolle ist es beim Entwerfen und wie sind die Zeitanteile?
Gestaltungsspielräume beim Einkauf und beinhaltet dies Betreuung von Ausschreibungen?
Zitieren
#5

Für die Ausschreibungen ist die Sachgebietsleitung zuständig, für den Einkauf der Mitarbeiter. An der Gestaltung wird der Kollege immer mehr mit eingebunden und gibt auch von sich aus Rat- und Verbesserungsvorschläge, die dann meistens so umgesetzt werden.
Zeitanteile der Tätigkeiten: Verwaltungstätigkeit ca. 35%, IT Bereich ca. 15% und handwerkliche Tätigkeit ca.50%
Zitieren
#6

E8 kann ich da nicht erkennen.
E7 ist korrekt wenn dies erfüllt ist:
"Drucker, Schriftsetzer/Mediengestalter Digital- und Print, die besonders hochwertige Druck- oder Setzarbeiten ausführen" oder
"Buchbinder, die selbständig nach Entwurfsunterlagen besonders hochwertige Buchbindearbeiten verrichten"

Für E8 wäre "Ausbilder im Sinne der Ausbilder-Eignungsverordnung" oder "17. Schweizerdegen, die als Schriftsetzer oder Drucker tätig sind" nötig.
Zitieren
#7

Die Tätigkeitsmerkmale sind meines Erachtens für die EG 8 schon erfüllt und die Zeitanteile sind ok. In unserer Stadtverwaltung ( Stadt in NRW mit ca. 61000 EW) ist der Mitarbeiter in der Druckerei meines Wissens auch in EG 8 Anfang 2017 eingruppiert worden, da er 1/3 selbständige Leistungen tätigt und gründliche und vielseitige Fachkenntnisse besitzt.
Zitieren
#8

"Die Tätigkeitsmerkmale sind meines Erachtens für die EG 8 schon erfüllt"
Ihr habt die allgemeinen Tätigkeitsmerkmale für Verwaltung herangezogen und nicht handwerkliche Tätigkeit i.V.m. den Bezirkstarifvertrag? Worauf stützt sich diese Auffassung?
Zitieren
#9

Meines Wissens bekommen die Mitarbeiter in den Druckereien der Universitäten alle EG 8 und wieso dann nicht die Drucker der Verwaltungen ?
Zitieren
#10

EG 8, davon träume ich. Bin gelernter Buchdrucker, seit vielen Jahren auch im Offsetdruck im Einsatz gewesen. Seit einigen Jahren in einer Uni in der Hausdruckerei tätig. Arbeite an digitalen Drucksystemen. Mache von der Auftragsannahme (die läuft jetzt online), früher Auftragszettel, über die Fertigstellung, sprich falzen, binden und was sonstnoch alles dazu gehört, alles selbst und alleine, bin eingruppiert, früher war es MTL 3, dann zu 4, jetzt wurde ich, nach Intervinierung nach EG 5 eingruppiert.
Zitieren
#11

Sachbearbeiter der Druckerei ohne Leitungsaufgaben sind hier E6 (früher auch E4/E5 ohne Kundenkontakt) eingruppiert. Maschinen bedienen, Lagerarbeiten, Druckprodukte erstellen inkl. manueller Weiterverarbeitung, Kunden beraten, Druckaufträge annehmen und Kostenvoranschläge nach vorgegebener Preisliste erstellen.

Der Materialeinkauf erfolgt über die Leitung, die E8 eingruppiert ist. Hier ist die Voraussetzung neben der entsprechenden Ausbildung im Druck/Druckvorstufe auch die Evaluation der Abteilung (ständige Modernisierung), Beschaffungen/Ausschreibungen inhaltlich unterfüttern, Marktrecherche, Rechnungsstellung, Controlling und umfassende Statistik nebst Auswertung, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Anleitung, Sicherung der Arbeitsabläufe, Qualitätssicherung und - Management, umfangreiche IT Kenntnisse und Personalführung. Die Gestaltung von Druckvorlagen läuft mehr so nebenbei. Ohne Meisterausbildung nicht zu machen. An einer Uni erhält die Leitung E11 bei obigen Inhalten. Da zeigt sich, wie unterschiedlich dieselben Aufgaben bewertet werden.

An anderen Standorten werden die Aufgaben den entsprechenden Entgeltgruppen zugeordnet. Einer produziert (E5-E6), einer hat die technische Leitung (E8), einer macht die Abrechnung und Statistik (E9), einer beschafft (E10) und einer hat den Hut auf (E11 ff.).

Zum Bürobedarf: die genannten Aufgaben sind dort nach E6 eingruppiert.

Zum Großformatdruck: müsste doch unter Reprotechniker laufen, siehe Entgeltordnung TV L, also E8.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers