Eingruppierung Sozialassistent in BT-B

Hallo, folgender Kontext:
Sozialassistent in einem Wohnheim für behinderte Kinder, Schichtarbeit, Betreuung, Pflege, Förderung in Gruppen.

Ich blicke leider gar nicht durch. In der Abrechnung steht: "Tarif TVÖD BT-B Betreuungseinrichtung Gruppe P6 Stufe 2".
Wo finde ich die Eingruppierung für BT-B und wiese steht dort p6 (Pflege?). Online finde ich für BT-B nur Tabellen mit E3a - E12, aber hier steht ja P?
Ich bekomme außerdem eine "Schichtzulage", "Pflegezulage BT-b" und "Zulage Pflege TVöD-B", falls das irgendwie hilft.

Ich wäre euch für Infos sehr dankbar. Mich würde nämlich interessieren ob mir eine Weiterbildung HPZ etwas bringt.

Es gibt im TVöD-B auch eine Pflegetabelle. Du bist mit Entgeltgruppe P6 als Pflegehelfer eingestuft, siehe P-Tabelle TVöD. Ich hätte bei Deinem Beruf und den Tätigkeiten auch erwartet, dass man Dich im Tarif SuE eingruppiert (Sozialassistent S3 / S4 TVöD). Aber schau am besten mal, wo Du mehr verdienst.

(30.06.2025, 19:07)Gast schrieb:  Es gibt im TVöD-B auch eine Pflegetabelle. Du bist mit Entgeltgruppe P6 als Pflegehelfer eingestuft, siehe P-Tabelle TVöD. Ich hätte bei Deinem Beruf und den Tätigkeiten auch erwartet, dass man Dich im Tarif SuE eingruppiert (Sozialassistent S3 / S4 TVöD). Aber schau am besten mal, wo Du mehr verdienst.

Danke für die Antwort, das hilft mir schonmal weiter. Im SuE würde ich wohl mehr verdienen, vermutlich bin deshalb im in der P eingruppiert...
Macht eine Weiterbildung Heilpädagogische Zusatzqualifikation (HPZ) für mich einen Unterschied? So wie ich das verstehe kann ich nur in eine höhere Gruppe wenn ich eine 3jährige Ausbildung hätte, würde auch die Weiterbildung nicht helfen, korrekt? Welchen Anreiz gäbe es dann für die Weiterbildung? 

Außerdem erledige ich im Alltag genau die gleichen Aufgaben meine Kollegen als Pflegefachkräfte/HEPs (alleine Nachtdienst, Medis geben) und es wird keine Unterscheidung gemacht. Hat das einen Einfluss?

Im SuE gibt es zusätzlich die SuE-Zulage und die Regenerationstage, vielleicht hat das auch eine Rolle gespielt.

Was steht denn überhaupt in Deinem Arbeitsvertrag zur Anwendung eines Tarifvertrags? Ist Dein Arbeitgeber tarifgebunden?

Ja, es hat den Anschein, dass eine Heilpädagogische Zusatzqualifikation (HPZ) bei Deinem jetzigen Arbeitgeber keinen Sinn macht. Aber Du kannst ja mal mit Deinem Arbeitgeber sprechen, ob er Dir Perspektiven bei Weiterbildungen eröffnen kann.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst