Eingruppierung Schulsekretärin
#1

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Eingruppierung von Quereinsteigern. Wenn 2 neue Schulsekretärinnen fast zum selben Zeitpunkt eingestellt werden, haben beide keine Erfahrung im Schulbürobereich, sondern starten mit "0"-Wissen, darf dann die 10 Jahre ältere neu eingestellte Person eine Erfahrungsstufe höher als die andere eingruppiert werden und somit also mehr verdienen, also ein höheres Gehalt bekommen? Rechtfertigt die 10 jährige längere Arbeitserfahrung die bessere Eingruppierung? Beide neu eingestellte Personen haben keine Erfahrung, aber eine erhält mehr Gehalt, nur weil sie 10 Jahre älter ist. Ist dies so richtig? Oder gerecht?
Zitieren
#2

Die Regelungen zur Stufenzuordnung sind dem einschlägigen Tarifvertrag zu entnehmen, welchen Sie hier nicht genannt haben.
Zitieren
#3

Wo genau kann ich den Tarifvertrag finden? Wir würden nach TVÖD Kommune bezahlt werden
Zitieren
#4

Tarifverträge öffentlichen Dienst pdf

§ 16 TVöD-V
Zitieren
#5

Nur wegen des Alters darf es nicht unterschiedliche Stufen geben. Mehr Berufserfahrung und ggf. die Verhandlungsstrategie können aber eine Rolle spielen.
Zitieren
#6

Danke, ich werde mich mal durchsuchen, aber.....der Unterschied bei der Eingruppierung der Erfahrungstufe kann meiner Meinung nach nur am Alter liegen, da meine Kollegin genau wie ich aus einem völlig anderen Bereich kommen und als Quereinsteiger eingestellt wurden, Wir haben also beiden keine Ahnung und gehen als "Laien" in den neuen Job, allerdings ist sie direkt zwar in die gleiche Gruppe 6 allerdings eine Erfahrugsstufe höher eingruppiert worden, so dass sie netto 400 Euro mehr hat in der Hand als ich. Nur weil sie 10 jahre älter ist und länger gearbeitet hat darf das doch nicht sein , sie hat auch wie ich keine Erfahrung in unseren neuen Job. Ich würde gerne beantragen, dass ich auch eine Stufe mehr bekomme, weiß aber nicht wie ich das begründen soll...
Zitieren
#7

Hallo noch einmal, habe gerade mal nachgelesen, dass Eingruppierung in Stufe 3 wohl  üblich ist, dann frage ich mich,  warum die Kollegin in 4 gesetzt wurde...wie kann ich jetzt begründen, dass ich auch eine Stufe höher haben möchte??
Zitieren
#8

Wieviele Jahre förderliche Berufserfahrung liegen denn vor? Für Stufe 4 bei Einstellung hätten es mindestens 6 Jahre Berufstätigkeit sein müssen und die Forderung, die Stelle nur für Stufe 4 anzunehmen. Entweder bekommt man dann Stufe 4 oder muss sich eine andere Stelle suchen. Nach Vertragsunterschrift ist es zu spät eine höhere Stufe zu verhandeln.

400 Euro im Monat? Der Unterschied zwischen Stufe 3 und 4 ist nicht so groß. Da müsste es ggf. unterschiedliche Steuerklassen, Kinderfreibeträge etc. als Ursache geben.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Einstellung als Schulsekretärin/ Vertretung als Assistentin des Bürgermeisters
- Einstufung Schulsekretärin
- Eingruppierung Schulsekretärin


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers