Dienstpostenbewertung Katastrophenschutz
#1

Hallo zusammen,

bei den Recherchen für eine Dienstpostenbewertung für Stellen im Bereich Katastrophenschutz, Brandschutz, Rettungsdienstangelegenheiten + Bevölkerungsschutz incl. Zivilschutz, kam man bis auf Leitungsposten bei A11 raus. 

Aktuell und auch perspektivisch  kann man von einem Zuwachs der Tätigkeiten und auch der Wichtigkeit ausgehen. Wie argumentiert man am geschicktesten, dass auch Sachbearbeiter mit entsprechendem Ermessen und Selbständigkeit in A12 eingruppiert werden? Hierbei handelt es sich oft um Verwaltungsstellen. Gerade bei Landratsämtern oder Regierungspräsidien, dürften dies Verwaltungsstellen sein und keine feuerwehrdienstlichen Stellen incl. Einsatzdienst.
Bei kleineren Teams ist eine klare Abgrenzung der Themen schwierig und eine Zwischenebene als Sachgebietsleiter zu schaffen in dem man alleine ist oder eben der Sachgebietsleiter des anderen Themas mitarbeitet  scheint unpraktisch.
Ziel soll es auch sein perspektivisch ansprechende Stellen mit geringer Fluktuation zu schaffen. Bei A10 oder A11 wären es weiterhin Durchlaufposten.

Gibt es Ideen in der Runde?
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