Bewerbung auf eine Ausbildung zum 01.08.2021
#1

Sehr geehrte Forenmitglieder und Mitlesende,

ich habe mich auf eine Ausbildung zum Industriekaufmann am 01.08.2021 bei den Stadtwerken beworben.
Ich habe vor über zwei Wochen eine Mail erhalten, dass ich im Bewerberkreis vorgemerkt wurde. Nun würde ich gerne wissen, ob es unhöflich wäre mal freundlich nachzufragen wie es mit meiner Bewerbung aussieht. Denn ich weiß, dass eine Bewerbung im "Öffentlichen Dienst" etwas länger dauert, da die Rechtslage eine andere ist, als in der freien Wirtschaft. Jedoch bin ich in einer Dilemma Situation und müsste am Besten schnellstmöglich wissen, ob ich noch im "rennen bin".

Meint Ihr ich verbau mir da was, wenn ich da mal nachfrage?

Wichtige Info:
Die Ausbildungsstelle wurde Anfang März neu ausgeschrieben.

Mfg
Zitieren
#2

Welche Bewerbungsfrist wurde angegeben?

Zwei Wochen ist keine sehr lange Zeit.

Handelt es sich bei den Stadtwerken tatsächlich um öffentlichen Dienst? Viele Stadtwerke sind privatrechtlich organisiert.

Es schadet nichts nachzufragen. Aber eine Strategie wo man sich von einer Bewerbung abhängig macht ist nicht sehr zielführend.
Zitieren
#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort Smile

Bewerbungsfrist wurde keine Angegeben.

Stimmt zwei Wochen sind gerade mal 10 Werktage, in der Regel sagt man ab dem 15. Werktag kann man sich mal freundlich erkundigen.

Die Stadt ist Alleingesellschafter. Also würde ich sagen, dass das öffentlicher Dienst ist.