Bewerbung auf Stelle im höheren Dienst
#1

Ich grüße in die Runde! Ich lese hier seit geraumer Zeit mit und hätte gern auch mal eine Frage gestellt:

Ich bin als Beamter in einer Behörde (Bayern) tätig. Es gilt jedoch das Bundesrecht, da die Behörde deutschlandweit tätig ist.
Die aktuelle Eingruppierung ist: gehobener Dienst A10 Bund. Ich bin seit 9 Jahren tätig und übe zu
etwa 25% Tätigkeiten des höheren Dienstes aus.

Nebenberuflich habe ich in diesen Jahr ein Masterstudium (M.Eng.) absolviert.
Gern würde ich mich auf eine Stelle im höheren Dienst bewerben. 

Derzeit sind auch zwei Stellen im höheren Dienst ausgeschrieben. Das Anforderungprofil
der Stellenausschreibungen passt völlig auf meine Qualifikation - allerdings mit einer Ausnahme:
es wird in der Ausschreibung eine zweijährige einschlägige Berufserfahrung gefordert.

Da ich jedoch mein Masterstudium erst in 2020 abgeschlossen habe, kann ich natürlich hiermit nicht aufwarten.
Die Personalverantwortlichen haben meine Bewerbung zurückgeschickt mit der Begründung:
"erfüllt die Anforderungen nicht". Dies bedeutet konkret: die zwei Jahre Berufserfahrung als Master
fehlen - eine Ablehnung meiner Bewerbungen aus formalen Gründen.

Liebe Mitsteiter, gibt es dennoch ein Argument für meine Bewerbungen? 
Gibt es vielleicht eine Auslegungshilfe zum Thema "einschlägige Berufserfahrung"?
Was kann ich tun?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Einschätzungen und ggf. Quellenhinweise.
Vielen Dank
Frank
Zitieren
#2

Ich halte die Sicht der Dienststelle für rechtlich zwingend.

Es gibt im Tarifrecht BMI-Rundschreiben mit Auslegungshilfen zu "einschlägige Berufserfahrung". Diese sind nicht direkt übertragbar. Aber würden zu 100% die Sicht der Dienststelle stützen.