Belastungs- und Beanspruchungserleben von Beschäftigten in öffentlichen Verwaltungen
#1

Hallo!

Ich studiere Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal und habe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Studie durchzuführen. Hierfür suche ich Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es geht um eine Studie aus dem Themenfeld „Betriebliche Gesundheitsförderung“. Ein wichtiges Thema, dem häufig zu wenig Beachtung geschenkt wird. Aus eigener Erfahrung als Verwaltungsbeamtin in NRW weiß ich, dass das Thema gerade in öffentlichen Verwaltungen noch „in den Kinderschuhen“ steckt oder sich im Wesentlichen auf verhaltenspräventive Maßnahmen beschränkt.

In den letzten Jahren häufen sich die Meldungen, dass psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt auf dem Vormarsch sind. Kein Tag vergeht, an dem nicht irgendwo irgendetwas über Burnout oder Depressionen zu lesen ist. Arbeitswissenschaftler sind sich darin einig, dass eine Hauptursache in den gestiegenen Anforderungen der Arbeitswelt liegt. Personalabbau, Arbeitsverdichtungen, Rationalisierungsmaßnahmen, Einführung neuer Technologien, Veränderungsprozesse – all diese Entwicklungen wirken auf die Beschäftigten ein. Auch vor der öffentlichen Verwaltung haben sie nicht Halt gemacht. Vielfach werden die Gesundheitsgefahren, die mit der sich ändernden Arbeitswelt einhergehen, übersehen bzw. nicht bedacht. Sie werden unterschätzt oder bleiben unbeachtet. Zuweilen werden sie schlichtweg ignoriert.