Begehung eines Kindergartens - muss Dienststelle vorab informiert werden?
#1

Hallo und guten Morgen ins Forum,

eine Frage an die erfahrenen Hasen und Häsinnen unter Euch: bei uns (kreisfreie Stadt in Ba.-Wü.) wurde ein neuer städtischer Kindergarten eröffnet. Wir haben vom PR aus entschieden, dass wir diese Enrichtung anschauen möchten. Beim Termin hängt sich jetzt die zuständige Fachbereichsleiterin mit an - müssen wir die offiziell mitnehmen? Ich meine mich zu erinnern, dass wir als PR sogar das Recht hätten, die Einrichtung ohne vorherige "Ankündigung" aufzusuchen. Leider weiss ich aber nicht mehr, wo das konkret steht.

Nebenbei: erste Frage der Fachbereichsleiterin an unserer PR-Vorsitzende: "haben sich denn Kolleginnen über irgend etwas beschwert?".

Hat jemand diesbezügliche praktische Erfahrungen und könnte uns mit einer Antwort weiterhelfen? Vorab herzlichen Dank fürs Zulesen.

Gruß,
J.
Zitieren
#2

Hallo

Also gemäß PersVG BaWü §75 seit ihr zu beteiligen:
Absatz 2. Einstellung von Arbeitnehmern ... (wenn dies geschehen soll)

Desweiteren §79:
Absatz 1
1. Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit und der Pausen sowie die Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage (sprich Dienstplan)
8. Maßnahmen zur Verhütung von Dienst- und Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und sonstigen Gesundheitsschädigungen,
Absatz 3
12. Einführung und Anwendung technischer Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten und die Leistung der Beschäftigten zu überwachen,
13. Gestaltung der Arbeitsplätze,

16. Einführung grundsätzlich neuer Arbeitsmethoden, (eventuell)

Für eure Frage ist hauptsächlich Absatz 3 Punkt 12 und 13 interessant. Daraus resultiert das Recht auf Überprüfung. Auch wird euch die Kommentierung des PersVG BaWü §79 weiterhelfen.

MfG SB


Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Wann muss der PR neu gewählt werden?
- Beförderung als Personalratsmitglied in einer ausländischen Dienststelle
- Übergeordnete Dienststelle in BW


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers