Beförderung / Aufstieg in der Kommunalverwaltung (RLP)
#1

Hallo,

ich bin Beamtin im mittleren Dienst beim Land RLP und überlege aus verschiedenen Gründen in die Kommunalverwaltung zu wechseln. Kann mir jemand sagen, wie das mit den Beförderungen funktioniert? Habe gehört, dass man an einem Lehrgang (Fortbildungsqualifizierung) teilnehmen kann und man dann befördert wird. Ist das wirklich so einfach? Oder ist es schwierig zu diesem Lehrgängen zugelassen zu werden? Kann man von mittleren in den gehobenen Dienst aufsteigen ohne das Studium in Mayen zu absolvieren? 

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße 
Tequila
Zitieren
#2

Hallo,
beim Land und den Kommunen gilt das gleiche Recht. Das sollten Landesbeamte eigentlich wissen…
Die FQ ist möglich, beim Aufstieg in die A10.
Bei den Ministerien gibt es die besseren Planstellen…
Zitieren
#3

Theoretisch gilt das gleiche Recht, aber in der Praxis sieht das ganz anders aus. Ich arbeite in der Justiz. Bei uns gibt es keine Fortbildungsqualifizierung. Hauptsächlich die Beurteilungen sind maßgeblich für die Beförderungen. Die erste Beförderung geht recht schnell  nach ca. 4 Jahren (3 Jahre Probezeit+ 1Jahr Wartezeit), aber von A7 zu A8 braucht man mindestens 10 Jahre, wenn man nicht gerade beim Ministerium arbeitet. In den gehobenen Dienst kommt man nur über den Aufstieg (3-jähriges Studium) und da wird im OLG-Bezirk (gibt 2 in RLP) meines Wissens nur eine Person pro Jahr zugelassen. Zumindest lautet so die Stellenausschreibung. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es wohl deutliche Unterschiede zwischen Justiz und Verwaltung.
Zitieren
#4

Hallo Tequila,

ich bin auch Beamtin im mittleren Dienst und habe von der Landesbehörde zur Kommune gewechselt. Da hier einfach eine andere Beförderungsstruktur als 
beim Land herrscht. Du kannst in Mayen die A10 Fortbildungsquali machen, wenn du einen A10 Dienstposten in Sicht hast bzw. schon drauf sitzt (ist zumindest bei uns so). Bei uns in der Gegend schreiben inzwischen einige Kommunen die A10 Stellen für den mittleren Dienst aus, mit dem Vermerk, dass man mindestens in der A8 ist und bereit ist 
die Quali zu absolvieren. Und das ist erst der Anfang, in den nächsten Jahren gehen so viele Beamte in Rente das bekommen die Verwaltungen gar nicht aufgefangen. 
Somit bekommen auch wir aus dem mittleren Dienst unsere Chance für den Aufstieg  Icon_cheesygrin .

Grüße MO  Icon_biggrin
Zitieren
#5

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Das klingt doch sehr positiv. Wie hat der Wechsel bei dir damals funktioniert? Ich hab gehört, dass es teilweise sehr schwierig werden kann. Wenn mein Dienstherr nicht einverstanden ist, dann ist nur eine feindliche Übernahme möglich und da muss sich der neue Dienstherr ja auch erstmal drauf einlassen.

Liebe Grüße
Tequila
Zitieren
#6

Hey,
ja ging unkompliziert. Allerdings ist meine Behörde auch ziemlich locker was da angeht und will keinem Steine in den Weg legen. 
LG MO
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Beförderung / Schwangerschaft in Probezeit
- Fürsorgepflichtverletzung wegen nicht Beförderung?
- Beförderung bei Wechsel des Dienstherrn


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers