Auszahlung Inflationsausgleich verspätet
#1

Hallo Zusammen!

unser Arbeitgeber hat an alle Abteilungen ein Rundschreiben herausgegeben, dass er nicht sagen kann, wann wir die Inflationsprämie erhalten, da dies über die AKDB läuft. Erfahrungsgemäß dauerte die Umsätzung und Auszahlung der bisherigen Tarifabschlüsse durch die AKDB immer mehrere Monate.
Jetzt haben die Mitarbeiter natürlich Sorge, schließlich geht es diesmal um eine ganz andere Summe, die die Leute auch brauchen würden.

Nun meine Frage: Darf das denn überhaupt sein? 
Schließlich ist der Auszahlungszeitpunkt vertraglich festgelegt.

Grüße!
Zitieren
#2

Eben, deswegen gerät der Arbeitgeber in zivilrechtlichen Verzug. Ihnen stehen dann Verzugszinsen zu, sofern die verspätete Zahlung nicht unverschuldet ist. Da bleibt Ihnen also nur der Rechtsweg offen. Ziehen Sie vor das Arbeitsgericht (bis zu einer Entscheidung dürfte die Zahlung dann sicher sowieso erfolgt sein) oder warten Sie halt ab, bis die Zahlung erfolgt. Es liegt also ganz bei Ihnen.
Zitieren
#3

Sinnvoll ist zu schauen ob es Arbeitgeber gibt, die in der Lage sind, Verträge einzuhalten. Es spricht einiges dafür, zu solchen Arbeitgebern zu wechseln.
Zitieren
#4

Naja, da ich Personalrat bin, wäre mir mehr daran gelegen, mit dem Arbeitgeber zusammen Druck gegenüber der AKDB aufzubauen, da über dieses Unternehmen unsere Lohnabrechnung läuft.

Was ich damit meine ist: Die Hauptschuld liegt doch bei der AKDB oder etwa nicht? 

Dass deren Verspätung sich rechtlich auch auf den Arbeitgeber auswirkt, leuchtet ja ein.
Deswegen vermute ich mal, dass eine Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber & Personalrat doch von beiderseitigen Interesse ist.

Oder übersehe ich was?
Zitieren
#5

Wieso nicht Druck auf dem Arbeitgeber, dass er Abschlagzahlungen sicherstellt?

Der Arbeitgeber könnte aufgefordert werden zu erklären, dass er aktiv die Verzugszinsen bezahlt, ohne dass der einzelne Arbeitnehmer aktiv werden muss.
Zitieren
#6

Abschlagszahlung sicherstellt?

Tut mir leid, ich stehe vermutlich gerade aufm Schlauch. Was meinst Du damit?

Denn wie gesagt, unsere Lohnabrechnung läuft über die AKDB.
Zitieren
#7

Oder das Ganze pragmatisch angehen. Bei all dem Elend auf der Welt. Wo ist da das Problem, wenn die Zahlung ein Monat später kommt?
Zitieren
#8

Solange sie dann auch mit der Abrechnung im Juli kommt.....?
Zitieren
#9

Wie ich in meinem Eingangspost erwähnt habe, dauert es nach einem Tarifabschluss MEHRERE Monate. Zuletzt waren das 6 Monate.
Wenn's nur ein Monat wäre, sagt ja keiner was.

Aber die Vergangenheit zeigt ein anderes Bild.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Juni Zahlung Inflationsausgleich verspätet
- Auszahlung der Inflationsprämie im Juni
- Auszahlung Urlaubstage


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers