Ausstattung, Lernmaterial etc.
#1

Guten Tag,
Ich arbeite im Öffentlichen Dienst als Erzieher. 

Nun habe ich die Stelle gewechselt und bin sehr verwundert, dass ich Bastelsachen und andere Büroartikel, Papier, Stifte etc. selbst bezahlen soll. Das ist doch nicht richtig oder?

Gibt es da Tabellen, die ich meiner Chefin auf den Tisch legen kann?

Wo kann ich mich erkundigen und dann auch gegebenenfalls beschweren?

Ich danke euch
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#2

Du kannst die Auslagen ausslegen und musst anschließend das Geld vom AG erstattet bekommen. Erfolgt dieses nicht, so kaufst du künftig nicht mehr ein. Senn es sich beim AG um einen freien Träger handelt, wendest du dich an den Vorstand.
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#3

Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Arbeitsmittelmittel zur Verfügung zu stellen. Dies folgt nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitgerichtes aus § 611a Abs. 1 BGB iVm dem Arbeitsvertrag.
Wenn Sie hier selbst solche Arbeitsmittel beschaffen, übernehmen Sie auch das Risiko, dass diese ggf. gesundheitsgefährdend sind (z. B. bestimmte Stifte, die für Kleinkinder nicht geeignet sind). Ein solches Risiko hat aber der Arbeitgeber zu tragen bzw. Sorge dafür zu tragen, dass nur geeignetes Material verwendet wird.
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