Auf externe Stellenausschreibung meines Arbeitgebers bewerben?
#1

Hallo 🙋‍♀️ 

mein Arbeitgeber hat eine Stelle im Rathaus extern ausgeschrieben, an der ich sehr interessiert bin.
Bin ehrlich gesagt grad ziemlich "down" und habe zumindest gedacht, dass mein Ausbilder mich intern darauf hinweisen würde.
Das Arbeitsverhältnis ist sehr gut 👍🏽 

Die Bewerbungsfrist endet genau heute. 
Ich bin im Juni mit der Prüfung "durch".

Wie ich bereits in einer anderen Fragestellung erwähnt habe, war ich häufiger erkrankt ( niemals ohne AU und auch keine Montagserkrankungen).
Ich habe zweimal COVID-19 durchgemacht ( trotz Impfung) und hatte schwere Verläufe.

Meinen Ausbilder bin ich stets super klargekommen er war immer im  Bilde.

Bei meiner Zwischenprüfung hatte ich 13 von 15 Punkten und auch meine Berufsschulzeugnisse waren OK ( mit wenig Fehlzeiten sowohl beim NSI wie auch in der Berufsschule).

Ich hatte leider keine Gelegenheit mit meinem Ausbilder zu sprechen, da ich während der Herbstferien Niedersachsen positiv gewesen bin und das mit Symtomen.

Jetzt fühle ich mich irgendwie "übergangen".
Hat jemand einen Ratschlag wie ich das thematisieren kann?

Ab morgen sind wir wieder in der Berufsschule... ich weiß natürlich, dass eine freie Stelle besetzt werden muss ... aber das so zu erfahren bereitet mir ein ungutes Bauchgefühl... denn andere freie  Stellen sind in der nächsten Zeit auch nicht verfügbar...

Wann bewerbe ich mich am besten auf ausgeschriebene Stellen? Muss ich meinem AG darüber in Kenntnis setzen?

Danke im Voraus 💫
Zitieren
#2

"Wann bewerbe ich mich am besten auf ausgeschriebene Stellen?"
Innerhalb der Frist und sobald die in der Ausschreibung geforderten Qualifikationen vorliegen.

Du erfüllt doch vermutlich nicht die Voraussetzungen der Ausschreibung. Vermutlich wird dort doch eine abgeschlossene Ausbildung verlangt und nicht eine Ausbildung, die in 8 Monaten endet.

"Hat jemand einen Ratschlag wie ich das thematisieren kann?"
Du erwartest ernsthaft, dass der AG seine Personalplanung auf dich ausrichtet?

Sinnvoll ist natürlich, mit dem Arbeitgeber darüber zu sprechen, ob er eine Übernahme plant.

"Muss ich meinem AG darüber in Kenntnis setzen?"
Vermutlich liest der AG die Bewerbungen. Als solches wird er Kenntnis darüber erlangen.
Zitieren
#3

Danke zunächst einmal für deine Antwort.

Klar, ich erwarte natürlich 😶 dass die Personalplanung auf mich ausgerichtet wird und einen "roten Teppich" erwarte ich ebenfalls. (LOL)

Was die Qualifikation betrifft... ich habe diesen Fachbereich schon durchlaufen und wurde als geeignet befunden.

Deine Antwort auf meine Frage, ob ich meinen jetzigen AG darüber informieren muss, wenn ich mich extern bei einer anderen Behörde bewerbe ... verstehe ich leider nicht ?

Trotzdem nochmals vielen Dank.
Zitieren
#4

Ich würde zur Fristwahrung auf jeden Fall heute noch eine Bewerbung abgeben.
Zitieren
#5

Das würde ich auch auf jeden Fall machen, aber kommt das nicht irgendwie seltsam? 🤨
Die ausgeschriebene Stelle ist ja bei meiner Ausbildungsbehörde/ Kommunalvertretung / Rathaus 🤓
Zitieren
#6

Ich würde mich trotzdem bewerben, wenn die Stelle interessant ist. Du musst Dich jetzt aber beeilen, sind noch 9 Minuten. Schreib doch zumindest eine Mail zur Fristwahrung.
Zitieren
#7

Soweit du die Anforderungen erfüllst, nicht. Wenn eine abgeschlossene Ausbildung verlangt wird, die man nicht hat, zeigt man zwar Unkenntnis, aber wirklich schaden wird es nicht.
Zitieren
#8

"Deine Antwort auf meine Frage, ob ich meinen jetzigen AG darüber informieren muss, wenn ich mich extern bei einer anderen Behörde bewerbe ... verstehe ich leider nicht ?"

Wenn es Bewerbungen auf Stellen beim aktuellen Arbeitgeber sind erlangt er Kenntnis. Sonst besteht kein Bedarf der Information.

Sinnvoll ist es halt zu sprechen ob er Übernahme garantiert. Wenn nicht, ist es völlig normal sich zu bewerben. Man kann darauf hinweisen, dass man gerne bleiben würde, sich nun aber anfängt woanders zu bewerben.
Zitieren
#9

Guten Morgen,

danke dir sehr für deine Rückmeldung!

Deine "Version" entspricht in etwa dem wie ich es vorhabe.

Wie zuvor schon geschrieben, hatte ich noch keine persönliche Gelegenheit, mit meinem Ausbilder zu sprechen.
Ich bin erst seit Samstag wieder negativ und fast symptomfrei.

Bin eigentlich eher eine Person die lieber das 1:1 Gespräch bevorzugt aber das war in dieser Form nicht möglich.

Nochmals vielen herzlichen Dank ☺️
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Wo überall kann man sich als Verwaltungsfachangestellte bewerben ?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers