Zuständigkeit Standesamt Nachbeurkundung Lebenspartnerschaft Ausland nach Anmeldung
Ich habe den starken Eindruck, dass eine Kommunikation mit dir auf einer "normalen" Ebene nicht möglich ist. Du scheinst ein "schwieriger Charakter" zu sein. Nur die eigene Auffassung ist die Richtige, diejenigen, die anderer Meinung sind, sind schlichtweg ahnungslose Idioten.

Ich glaube, du stehst dir in deinem Leben sehr oft selbst im Weg. So scheint es auch jetzt wieder zu sein bei deinem "Kampf gegen die deutsche Standesbeamtenbürokratie".

Ich bin eigentlich schon genug selbstkritisch, lasse mich aber trotzdem gerne beraten. Es gibt dann aber doch Sachen, wo der Gegner klar falsch liegt, aber keine Fortschritte macht.

So auch bei der rein konsensuellen Ehe, also iW der "echten" common law Ehe. Hier ist die von Formalitaeten unabhaengige BEGRUENDUNG der Ehe selbst eins, etwaige NACHWEISE einschliesslich deren verschiedene Beweiswerte und jeweils eigenen Regeln (die von Aussagen der Nachbarn ueber Bezeugung der Partner selbst und Privatdokumenten, evtl oefftl. registriert, bishin zu Beurkundungen und Nachbeurkundung / Transkription ins Personenstandsregister des Herkunftstaats gehen) etwas anderes. Letztere sind nach dem Recht freiwillig, ohne Einfluss auf Ersteres, und meist auch nur nach Scheidung oder Tod eines Partners wegen Gueterteilung, Erbschaft, Rente usw relevant, zu Lebzeiten regelmaessig zBsp durch Bestaetigung beider Partner dass am erlaubten Ort eine Konsensehe bestand (und bei uns, dort sogar im Personenstandsregister eingetragen) ersetzbar. Den zitierten Urteilen nach, aber auch nach CIEC 32 im Falle von Partnerschaften, kaeme es sogar auf Gueltigkeit / Mangelfreiheit der Formalitaeten gar nicht an, wohl auch nach PStG-VwV 34.6.

In unserem Fall bemaengelt der Standesbeamte was an ueberhaupt nicht existierenden Formmaengeln eines Beweismittels - selbst wenn existent, fuer den Bestand der nach Ortsrecht rein konsensuellen Ehe voellig egal.

Darueberhinaus hat er zuletzt geschrieben, erst mal beim Standesamt nachzufragen, ob wir jetzt angemeldet sind, um seine Zustaendigkeit zu ueberpruefen ...

Demnach ist es nicht zuweit hergeholt, dass er Schwierigkeiten machen und unsere konsensuelle Ehe nicht schnellstens als LP nachbeglaubigen will. Daher die Anfrage nach der Zustaendigkeit.

Zwingen kann ihn die Aufsichtsbehoerde vmtl. nicht. Sie kann und muss aber geeignetes Personal einsetzen, was die europäischen Grundrechte, hier auf Nachbeglaubigung bei o.g. Kriterien, erfuellt, und Verletzung der europäischen Grundrechte ist Grund um den Standesbeamten auszuwechseln, ggf mehrfach bis sich einer findet der das nachbeurkundet.
Ich glaube Du bist beratungsresistent und ich habe was gegen Deine Vorurteile und hämischen Bemerkungen (Seppel/Kobolde?) Respektlosigkeiten im anonymen Internet. Prima. Zeigt von menschlicher Größe und Hirnleistung.

Das deutsche Recht ist nicht perfekt, aber auf einem guten Weg. Allerdings sind die Reformen im Personenstandswesen ziemlich kompliziert und noch sehr ausbaufähig. Und trotzdem sind die deutschen Standesämter (zumindest in den großen Gemeinden oder Städten) hervorragend ausgestattet und geschult. Es gibt so weit ich weiß keine Beschäftigtengruppe im öD die - wie die Beschäftigten im Standesamt mindestens 2x jährlich auf Fortbildung und je nach Bundesland alle 5 Jahre eine mehrtägige Intensivschulung absolvieren müssen - gerade was das internationale Recht betrifft.
Im Bereich Standesamt nimmt das internationale Recht immer mehr Raum ein und es muss nun mal geprüft werden, ob die externen Vorgänge mit unseren konform sind. Zumal Fälschungen von Zertifikaten/Urkunden/Diplomen aus bestimmten Ländern einfach vorhanden sind. Aber das ist schwer zu verstehen - zumindest für Dich.
Thema abonnieren | Forum abonnieren

NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
Rolleyes - Suche ein romantisches Standesamt in Deutschland

THEMA ERSTELLEN
--

Netzwerk Kommunen & Öffentlicher Dienst in Deutschland - Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, S-Tabelle, P-Tabelle, TV-L, TV-V, Besoldungsgruppen Beamte RSS Berufe Links Hilfe Stellenanzeigen: www.stellenanzeigen.de Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version