Umschulung / Ausbildung / Berufsbild
#1

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Ich bin 50 Jahre und habe 30 Jahre in der Chemiebranche als Produktionsmitarbeiter, in der Logistik, als stellvertretender Betriebsrat und Sicherheitsbeauftragter gearbeitet. 

Nun ist es Zeit für einen Neuanfang und mir wurde von der Arbeitsagentur eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder Verwaltungswirt nahegelegt.

Durch meine bisherigen Tätigkeiten habe ich schon einige Erfahrungen in der Verwaltungsarbeit und Personalgesprächen sammeln können.

Mittlerweile habe ich schon einige Telefonate mit den Personalern einiger Städte und Gemeinden geführt. 
Dabei wurde mir eigentlich zu einer Umschulung geraten.

Das Berufsförderungswerk INN-tegrativ in Hannover bietet hierzu eine Umschulung zum Verwaltungswirt an.
Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen sammeln können, oder diese Umschulung gemacht?

Desweitern hatte ich heute ein Telefonat mit einer Personalerin einer Gemeinde. 
Dies war eigentlich schon ein kleines Vorstellungsgespräch. 
Dabei sind wir auf das Thema Präsentation gekommen und dies ist ein Schwachpunkt von mir. 
Ich kann halt nicht vor einem Publikum sprechen.  
Im kleinen Kreis geht das, aber nicht auf der Showbühne vor 20 Menschen.

Wie ist es denn in der Realität,  muss man als Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungswirt Vorträge halten?
Zitieren
#2

"Wie ist es denn in der Realität, muss man als Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungswirt Vorträge halten?"

Ich habe in 30 Jahren Berufstätigkeit genau 1 Vortrag vor Publikum gehalten...

Es kommt aber immer darauf an, auf welcher Stelle man arbeitet. Es gibt einige Ämter, in denen man häufiger in Rats- oder Ausschusssitzungen muss. Aber zumindest bei uns ist es so, dass in diesen Sitzungen nur Leitungskräfte Reden halten und zu Anfragen Stellung nehmen. Ich würde mir daher keine Sorgen machen.
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Antwort.
Dadurch bin ich schon ungemein beruhigt und kann weiterhin auf eine Ausbildung oder Umschulung hinarbeiten.
Wahrscheinlich wird es aber auf eine Umschulung hinauslaufen.
Zitieren
#4

Ich mache gerade eine Umschulung zum VFA aber bei einem anderen Träger.
Ein Praktikum ist verpflichtend aber das muss man sich selbst suchen.
In den anderen Klassen gibt es Umschüler, die auch in deinem Alter sind.
Du solltest in der Lage sein, dir Themenkomplexe selbst beizubringen.

Viel Erfolg

- T
Zitieren
#5

Vielen Dank,
momentan gibt es bei mir noch keine Entscheidung, da die Bewerbungsverfahren noch laufen.
Eine Umschulung in Hannover bei der Inn-tegrativ ist leider ohne LTA Bescheinigung nicht möglich.
Außerdem müsste ich dann die Praktika in Niedersachsen machen.
Nächste Woche habe ich einen Beratungstermin bei der DAA in Bielefeld bezüglich einer Umschulung.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen bei der DAA in Bielefeld sammeln können oder hat dort eine Umschulung gemacht?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten totale Verzweiflung
- Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten in Hannover
- Umschulung/Wahl des Bildungsträgers


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers