28.05.2011, 09:57
Durch De-Mail soll der Versand elektronischer Nachrichten über das Internet in Deutschland rechtssicher werden. Anbieter wie die Deutsche Post ("ePostbrief"), die Deutsche Telekom und United Internet stehen in den Startlöchern.
Auch Dienstleister von E-Government-Lösungen erwarten große Chancen. In Verbindung mit dem "neuen Personalausweis" und dessen elektronischer Unterschrift (Signatur) wird der Durchbruch für das "virtuelle Rathaus" erhofft.
Die Verwaltungstätigkeiten sollen zukünftig standardisiert werden und medienbruchfrei digital ablaufen. Demnach sollen im Idealfall Bürger und Unternehmen ihre Anliegen digital mitteilen (möglichst online mittels elektronischer Formulare) und die Kommunen diese Pozesse digital fortführen und abschließen.
Als Vorteile / Chancen werden u.a. genannt:
+ Reduzierte Kosten für Verwaltungen und Unternehmen
+ Angebot neuer und besserer Services, zu jedem Zeitpunkt erreichbar
+ Schnellere, fehlerfreie Bearbeitung
+ Auslagerung (Outsourcing), ÖPP / PPP, Kooperationen, etc. möglich (vgl. auch "Cloud Computing", "Shared Services")
+ Vorbeugung gegen Korruption
+ Keine Abhängigkeit von einzelnen Mitarbeitern
Demgegenüber werden als Nachteile / Risiken aufgeführt:
- Hohe Einführungskosten
- Kosten für doppelspurige Kommunikation (traditionell und digital)
- Unpersönliche Kommunikation
- Technisch unsicher
- Spaltung der Bevölkerung in Onliner und Nonliner (Internet als Voraussetzung für Rechte und Teilhabe ?)
- Zu kompliziert: Bedienungsprobleme für Ältere, Migranten, Behinderte
Wie bewerten Sie die Auswirkungen von De-Mail und neuem Personalausweis auf das E-Government ? Ist dies der Durchbruch für das "virtuelle Rathaus" ?
Auch Dienstleister von E-Government-Lösungen erwarten große Chancen. In Verbindung mit dem "neuen Personalausweis" und dessen elektronischer Unterschrift (Signatur) wird der Durchbruch für das "virtuelle Rathaus" erhofft.
Die Verwaltungstätigkeiten sollen zukünftig standardisiert werden und medienbruchfrei digital ablaufen. Demnach sollen im Idealfall Bürger und Unternehmen ihre Anliegen digital mitteilen (möglichst online mittels elektronischer Formulare) und die Kommunen diese Pozesse digital fortführen und abschließen.
Als Vorteile / Chancen werden u.a. genannt:
+ Reduzierte Kosten für Verwaltungen und Unternehmen
+ Angebot neuer und besserer Services, zu jedem Zeitpunkt erreichbar
+ Schnellere, fehlerfreie Bearbeitung
+ Auslagerung (Outsourcing), ÖPP / PPP, Kooperationen, etc. möglich (vgl. auch "Cloud Computing", "Shared Services")
+ Vorbeugung gegen Korruption
+ Keine Abhängigkeit von einzelnen Mitarbeitern
Demgegenüber werden als Nachteile / Risiken aufgeführt:
- Hohe Einführungskosten
- Kosten für doppelspurige Kommunikation (traditionell und digital)
- Unpersönliche Kommunikation
- Technisch unsicher
- Spaltung der Bevölkerung in Onliner und Nonliner (Internet als Voraussetzung für Rechte und Teilhabe ?)
- Zu kompliziert: Bedienungsprobleme für Ältere, Migranten, Behinderte
Wie bewerten Sie die Auswirkungen von De-Mail und neuem Personalausweis auf das E-Government ? Ist dies der Durchbruch für das "virtuelle Rathaus" ?