Chancen bei Bewerbung als Quereinsteiger ohne Ausbildung
#1

Hallo.
Hat jemand Erfahrung oder Wissen dazu, ob man ohne abgeschlossene Ausbildung aber mit 20 jähriger Erfahrung im Bereich Büro/ Assistenz eine Chance hat, im öffentlichen Dienst unterzukommen?

Viele Grüße aus Frankfurt,
Sabine
Zitieren
#2

Hallo Sabine,

in unserer Gegend (ländliches Baden-Württemberg) hättest du auf jeden Fall Chancen, da "qualifizierte" Bewerber absolute Mangelware sind. Vorzimmer und dgl. sollte immer gehen, aber auch anspruchsvollere Tätigkeiten wie z. B. Mitarbeit im Meldeamt neben einer weiteren "Fachkraft" sind möglich. Solche fachfremden Stellenbesetzungen sehe ich nahezu allen verwaltungen in unserer Umgebung. Am Anfang fehlt da natürlich jegliches Basiswissen, aber man kann mit der Zeit alles lernen; außerdem gibt es auch Schnellkurse "Verwaltungsrecht für Quereinsteiger".

Bei einer großen Stadtverwaltung wie Frankfurt brauchst du es vermutlich nicht zu versuchen, da es dort sicher standardisierte Anforderungskataloge für Stellenbesetzungen gibt, aber kleinere Verwaltungen im Umland dürften aufgeschlossener sein.

Ich empfehle dir, dich einfach mal auf für dich passende Stellen zu bewerben und zu schauen, was passiert. Kostet ja nichts...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Lohngruppe als Quereinsteiger im öffentlichen Dienst
- Aufstiegschancen / Fortbildungsmöglichkeiten Quereinsteiger
- Quereinsteiger


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers