Bericht über Bossing und Mobbing im Öffentlichen Dienst?
#1

Hallo,
kann mir jemand sagen, an welche Zeitung oder Zeitschrift ich mich wenden kann, die gewillt ist, über Bossing und Mobbing im Öffentlichen Dienst zu berichten?
Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2

Das kann Dir hier wahrscheinlich keiner sagen, denn niemand arbeitet bei der Presse. Aber ich denke es müsste schon ein sehr außergewöhnliches Mobbing sein, damit die Presse sich dafür überhaupt interessiert. Denn es gibt doch überall verschiedene Formen von Mobbing, egal ob Wirtschaft, öffentlicher Dienst, Kirche, usw. Vermutlich musst Du auch handfeste Beweise vorlegen, damit die Presse sich für sowas auch interessiert.

Generell ist das aber arbeitsrechtlich / beamtenrechtlich sehr riskant. Pass auf, dass Du nicht gegen den Datenschutz, Dienstgeheimnisse, Amtsgeheimnisse, usw. verstößt, keine falschen Behauptungen aufstellst, niemanden verleumdest, usw. Sonst drohen Dir eine Abmahnung / Kündigung bzw. als Beamter ein Disziplinarverfahren, etc.
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin inzwischen in Rente und es gibt ein Urteil vom Landesarbeitsgericht in München. Der Freistaat Bayern wurde verurteilt. Leider war ich nicht ein Einzelfall. Ich dachte, dass sich eventuell hier schon jemand an die Presse gewandt hat.
Zitieren
#4

Dann muss es heftig gewesen sein, denn Mobbing ist nach meinem Eindruck oftmals nur schwer zu beweisen. Mit einem Urteil hat solch ein Mobbing natürlich Beweiskraft. Das könnte dann tatsächlich für die Presse von Relevanz sein. Ich könnte mir vorstellen z.B. dem Spiegel wäre das einen Bericht wert.

Kannst Du das Urteil hier noch verlinken? Bestimmt für viele interessant.
Zitieren
#5

Vielen Dank. An den Spiegel habe ich mich gewandt und die sagten mir, dass sie schon über zu viele Mobbing Fälle berichtet haben.

Das Landesarbeitsgericht München hat die Urteilsbegründung gegen den Freistaat Bayern am 18.11.2021 erlassen 11 Sa 379/21 3Ca 3079/20 (ArbG Augsburg)

Ich kann es nicht verlinken, weil ich es nicht im Internet finde.
Zitieren
#6

Kann es sein, dass es möglich ist, ein Urteil aus dem Internet zu entfernen? Alle meine Kommentare diesbezüglich auf Linkedin werden sofort gelöscht.
Zitieren
#7

"Kann es sein, dass es möglich ist, ein Urteil aus dem Internet zu entfernen? "

"Alle meine Kommentare diesbezüglich auf Linkedin werden sofort gelöscht."
Könnte eher mit den Kommentaren und den Geschäftsbedingungen von linkedin zu tun haben. Aber das Internet ist groß und es finden sich auch andere Plätze etwas zu veröffentlichen.
Zitieren
#8

Also es handelt sich um die Leitung der Universität Augsburg. Und der Pressesprecher hat eben - nachdem ich die Kommentare geschrieben habe - mein Profil besucht. Die Kommentare wurden gelöscht.
Zitieren
#9

Mal bei der Süddeutschen Zeitung angefragt?
Zitieren
#10

Noch vor dem Prozess war ich in Kontakt mit der Süddeutschen Zeitung. Man war damals schon bereit einen Artikel über Mobbing und Bossing in der Hochschullandschaft zu schreiben. Dann von einem Tag wurden meine e-mails nicht mehr beantwortet. Auch das Bayerische Wissenschaftsministerium weiß Bescheid und deckt die Universitätsleitung.
Zitieren
#11

Letztes Jahr hatte ich einen Termin mit der Augsburger Allgemeinen Zeitung, die u. a. für die Uni Augsburg zuständig ist. Nach 2 Tagen Bedenkzeit hat sie mir abgesagt. Ich glaube, dass der Einfluss der Universitätsleitung sehr groß ist - auch auf die Medien. Es geht immerhin um ihr Ansehen.
Zitieren
#12

(19.12.2023, 10:21)Gast schrieb:  "Kann es sein, dass es möglich ist, ein Urteil aus dem Internet zu entfernen? "

"Alle meine Kommentare diesbezüglich auf Linkedin werden sofort gelöscht."
Könnte eher mit den Kommentaren und den Geschäftsbedingungen von linkedin zu tun haben. Aber das Internet ist groß und es finden sich auch andere Plätze etwas zu veröffentlichen.

Das glaube ich nicht; wieso hat der Pressesprecher unmittelbar nach meinen Kommentaren mein Profil besucht und die Kommentare waren dann entfernt.
Zitieren
#13

Tichys Einblick
Zitieren
#14

Herzlichen Dank - ich werde ihm schreiben.
Zitieren
#15

Würde mich da am liebsten einer Klage anschließen.

Bei uns (Bundesbehörde), wird auch gerne mit div. Methoden über Personal heraus gemobbt. Das ein oder andere schwache Gemüt kündigt da freiwillig oder die einmal nicht ausgestempelte (Raucher)Pause wird als fristlose Kündigung genutzt...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Entgeltgruppe als Neueinsteiger im öffentlichen Dienst
- Wiedereinstieg im öffentlichen Dienst
- Aufhebungsvertrag im öffentlichen Dienst


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers