Straßenkontrolleur Eingruppierung
#1

Hallo,

ich bin seit knapp 18 Jahren in einer Kommune mit ca. 75k Einwohnern als Straßenbauer angestellt. 
Ich habe in sämtlichen Kolonnen, mobil / stationär gearbeitet. Bevor ich mich als Straßenkontrolleur beworben habe, war ich 8 Jahre in der Schilderkolonne u.a. als stellv. Vorarbeiter tätig. 
Nun bin ich als Kontrolleur in Eg 6 / 4 mit einer Zulage von ca. 12 %.

Meine Aufgaben sind u.a.

- Kontrolle der öffentlichen Straßen, Wege etc. auf Mängel, Schäden, Verkehrssicherheit
- Einleitung von Verkehrssicherungsmaßnahmen zur Beseitigung von Gefahrenstellen
- Priorisierung von Instandsetzungsmaßnahmen aufgrund der festgestellten Mängel
- Kontrolle der Baumaßnahmen bei Straßen- und Kanalarbeiten auf die Sicherung von Arbeitsstellen
- Abnahme und Kontrolle von Baustellen der Fremdfirmen
- Arbeiten am PC

In anderen Kommunen gibt es diese Stelle bis hin zur Eg 9a - entsprechend der persönlichen Voraussetzung.

Wäre in meinem Fall eine höhere Lohngruppe sinnvoll oder ist dieses mit der Zulage abgegolten? 

Zumal bei uns Vorarbeiter auch in Eg 6 sind, mit einer Erschwerniszulage plus Vorarbeiterzulage, die in etwa auch meiner entspricht.
Zitieren
#2

Mir ist unklar, um was für eine Zulage es sich bei dir mit den 12 % handelt. Sprich: Was wird als Rechtsgrundlage dafür genannt oder wie ist diese bezeichnet?

Zulagen können anders als eine höhere Entgeltgruppe recht einfach wieder wegfallen. Von daher kann man Zulagen nicht mit Entgeltgruppe vergleichen. Man kann auch nicht anstelle einer Höhergruppierung, auf die ein Anspruch besteht, eine Zulage zahlen.

Straßenkontrolleure bzw. Straßenbegeher können in handwerklichen Entgeltgruppenverzeichnissen der Bundesländer vorkommen (so z.B. in Bayern). Von daher wäre es wichtig zu wissen, in welchem Bundesland du arbeitest.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung Straßenkontrolleur


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers