Schulische Weiterbildung
#1

Hallo zusammen, 
Ich hatte Ende 2022 einen Arbeitsunfall an einer Maschine. Ich bin Maschinen- und Anlagenführer.

Die BG bezahlt mir Verletztengeld. Damit ist allerdings Ende Mai auch Schluss, weil meine 78 Wochen rum sind. Ich habe schon meinen Reha Manager gefragt, ob ich eine schulische Weiterbildung über zwei Jahre in Vollzeit machen kann. Von der BG kriege ich hierfür keine Zusage, weil es eine persönliche Weiterbildung ist und nicht erforderlich, damit ich wieder an die Arbeit komme. Ich möchte gerne Maschinenbautechniker werden. Die BG möchte, dass ich betriebsintern umgesetzt werde. 
Ich kann aus psychischer Sicht nicht mehr an Maschinen arbeiten. Bin in psychologischer Behandlung und habe eine posttraumatische Belastungsstörung und soll lt. Psychologin auch aus meinem Betrieb weg und umschulen.
Ich habe alternativ auch beim Arbeitsamt angefragt und auch hier eine Absage gekriegt. Die Schule kostet nichts. Ich möchte nur wenn ich meine Arbeit kündige ALG 1 bekommen. Aber die Beraterin meinte, dass die Techniker nicht fördern würden. 
Kann das so richtig sein, dass ich keine Chance habe meinen Traum zu verwirklichen? Ich würde auch von Ersparten leben aber das Problem ist, dass ich Krankenkasse usw. selber bezahlen müsste. Vielen Dank im voraus.
Gruß Matthias
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Weiterbildung! Bafög?!


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers