Inflationsprämie bei Dienstherrenwechsel
#1

Hallo,
ich beabsichtige einen Dienstherrenwechsel (Versetzung) von ST nach BY und frage mich nun, nachdem die zeit- und wirkungsgleiche Übertragung aus dem TV-L auf die Beamten erfolgen soll, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit Anspruch auf die Zahlung der Inflationsprämie besteht. Ich bin beim Land ST verbeamtet und werde wieder beim Land BY verbeamtet. 
In der Vergangenheit gab es einen Stichtag, der relevant war (beim Bund z.B. 01.05.2023). Wie war es hier, wenn man zum Stichtag beim Bund verbeamtet war und zum Zeitpunkt der Auszahlung der Prämie (z.B. 12/2023) beim Land verbeamtet war. Wurde die Prämie vom Bund nachgezahlt oder geht man dann leer aus, weil Stichtag und Auszahlungsmonat beim selben Dienstherrn vorliegen müssen?

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Zitieren
#2

Kommt immer auf die Details der Regelung an. Wenn Voraussetzung alleine Beamtenverhältnis im Regelungskreis am Stichtag ist, bekommt man die Zahlung auch nach Ausscheiden.
Zitieren
#3

Vielen Dank. So hätte ich es auch gesehen.

Vielleicht war jemand dieses Jahr zur Tarifeinigung Bund in so einer Konstellation und kann darüber berichten?
Zitieren
#4

Das betrifft mich auch, ich werde auch zeitnah den Dienstherren wechseln, allerdings innerhalb des Bundeslandes (Kommune zu Zweckverband). Hast DU schon weitere Infos dazu?
Zitieren
#5

Nein, leider nicht. Aber innerhalb eines Bundeslandes sollte es unproblematisch sein, weil hier die Regelungen des Besoldungsgesetzes des Landes für beide Dienstherren gelten. Da für dich sowohl zum Stichtag als auch zum Zahlungszeitpunkt das Landesbesoldungsgesetz einschlägig ist, erfüllst du die Voraussetzungen immer.
Zitieren
#6