|
Beamter oder Studium
|
| Verfasser |
Nachricht |
lalilu
Einsteiger

|
Beamter oder Studium
habe eben dieses Forum hier gefunden, was ich auch sogleich testen möchte.
Da auf meiner derzeitigen Stelle (mittl. Dienst) eventuell eine Verbeamtung möglich wäre, ich aber eventuell auch ein Studium beginnen möchte, überlege ich seit langer Zeit was nun die beste Vorgehensweise ist. Leider bin ich diesbezüglich noch immer zu keinem Ergebnis gekommen  . Einerseits gibt es immer weniger Beamtenstellen und es ist vll. eine einmalige Gelegenheit, anderseits wäre ich mit einem Studium (hoffentlich) in ca. 3 Jahren fertig. Die Zukunftsaussichten allgemein (arm/reich etc.) sind auch nicht wirklich rosig... Da es hier sicherlich viele Leute mit viel Lebenserfahrung gibt, wäre ich für hilfreiche Antworten sehr dankbar. Danke vorab.
Viele Grüße
|
|
| 30.10.2011 16:33 |
|
Gast
Unregistered
|
RE: Beamter oder Studium
Hallo,
das ist eine schwere Entscheidung. Wenn Du noch jung bist und den Biss hast, ein Studium mit vernünftiger Note abzuschließen und auch danach einige Jahre engagiert zu arbeiten, rate ich Dir zum Studium. Bei dem heutigen und dem zu erwartenden Arbeitsmarkt in einigen Jahren solltest Du immer eine gut bezahlte Stelle bekommen können. Du kannst dann auch auf eine obere Position kommen.
Wenn Du bereits älter bist (> 27), eher freizeitorientiert oder auch risikoscheu bist, rate ich Dir eher dazu, Beamter im mittleren Dienst zu werden. Bedenke auch das recht gute Netto-Gehalt als Beamter, das musst Du als Angestellter erst mal erreichen.
Tendenziell habe ich aber den Eindruck, dass die Beamten im mittleren Dienst eher unzufrieden sind. Wenig Einfluss, viele Kollegen mit besserer Bezahlung, geringe Perspektiven, eher geringes Ansehen...
Viele Grüße
Ralf
|
|
| 30.10.2011 23:44 |
|
Gast
Unregistered
|
Hallo,
dem Kollegen von Beitrag #2 kann ich weitgehend zustimmen. Ich selbst war über drei Jahrzehnte als Beamter im mittleren Dienst tätig und habe in dieser Zeit so meine Erfahrungen sammeln können. Der mittlere Dienst ist meiner Meinung nach in vielen Resorts zum Auslaufmodell degradiert worden und hat offenbar kaum noch Zukunft. Es kann nicht sein, dass z.Bsp. ein Amtsinspektor mit fast 40 Jahren Berufserfahrung und ca. 2.400 € Nettogehalt nichts anderes macht als "Ergänzungslieferungen einsortieren", Post frankieren , Schriftstücke abheften usw. Aus meiner Sicht ist dies eine völlig sinnlose Verschwendung von Steuergeldern. Noch vor wenigen Jahren war dies unvorstellbar, da erledigten die Angehörigen dieser Laufbahn Aufgaben, die heute nur noch den Kolleginnen u. Kollegen des gehobenen Dienstes vorbehalten sind. Die öffentlichen Arbeitgeber haben es einfach versäumt, die Berufsbilder der verschiedenen Beamtenberufe den Erfordernissen und Gegebenheiten des täglichen Dienstes anzupassen. Für nahezu jeden Handgriff benötigt man heute ein Studium und es kommt hinzu, dass viele Stellen des mD zwischenzeitig den IT-Lösungen zum Opfer gefallen sind und Personal auf dieser Ebene nicht mehr benötigt wird. Den "einfachen Dienst" finden wir kaum noch in den Behörden und einfachere bis mittelschwere Tätigkeiten mit entsprechendem Verantwortungsgrad werden auf schlecht bezahlte Teilzeit-Angestellte übertragen.
Zitat meiner Vorgesetzten: "Sie haben ja nur mittlere Reife und Sie haben auch nicht studiert - man kann Sie einfach zu nichts gebrauchen - wir haben kaum Arbeit für Sie"
Fazit : Frühpensionierung mit Mitte 50 !
Meine negativen Erfahrungen müssen natürlich nicht unbedingt für alle Resorts Gültigkeit haben.
Trotzdem mein Ratschlag: Studium !
Wünsche Dir viel Glück
Gruß
Martin
|
|
| 01.11.2011 16:14 |
|
Gast
Unregistered
|
@ Hank: Die Beamtenlaufbahn im Gehobenen Dienst ist eigentlich eine Ausbildung und kann daher nicht mit einem echten Studium an einer FH oder Uni verglichen werden. Als Beamtenanwärter ist die Übernahme ziemlich sicher, erst recht wenn man aus dem mittleren Dienst aufsteigst. Nach einem Studium an FH oder Uni fängt man dagegen fast bei Null an und muss sich eine Stelle suchen.
@ lalilu: Welches Studium planst Du denn ?
|
|
| 06.01.2012 22:34 |
|
Das Kommunalforum ist ein Diskussionsforum zum Öffentlichen Dienst (Kommunen, Länder, Bund) und zur Kommunalverwaltung (Gemeindeverwaltung, Stadtverwaltung, Kreisverwaltung / Landratsamt) in Deutschland. Diskutiert werden z.B. das Recht im
Öffentlichen Dienst (Arbeitsrecht, Beamtenrecht, Personalvertretungsrecht, etc.),
Kommunalrecht und
Kommunalpolitik. Eingeladen sind
Angestellte, Beamte und Arbeiter im Öffentlichen Dienst,
Kommunalpolitiker,
Bürger und alle weiteren Interessierten.
Mehr ...
Forum Fortbildung / Weiterbildung / Umschulung: Seminare, Fernstudium, Fernlehrgang, berufsbegleitendes Studium, Abendschule, VWA, Angestelltenlehrgang I / Angestelltenlehrgang II, Betriebswirt, Master...
Stellenmarkt für die Kommunalverwaltung (Gemeinde, Stadt, Landkreis) -
Stellenangebote der Kommunen, Öffentlicher Dienst. Kommunale Stellenangebote für alle Bundesländer (z.B. NRW, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Hessen, Sachsen, Rheinland-Pfalz). Kostenlose Stellenanzeigen für Kommunen (z.B. Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund), für Kreisverwaltungen (Region Hannover, Kreis Recklinghausen, etc.) und Stellengesuche.