Verbot für Feuerwerk in der Altstadt
#1

Feuerwerke in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinderheimen, Altersheimen, Reetdachhäusern und Fachwerkhäusern wird es ab Sylvester 2009 nicht mehr geben. Dieses Verbot, mit dem besonders historische Altstädte geschützt werden sollen, sieht die neue Fassung der bundesweit gültigen 1. Sprengstoffverordnung zum Sprengstoffgesetz in § 23 Absatz 1 vor, die seit dem 01.10.2009 in Kraft ist.

Mir scheint, dass der Gesetzgeber hier übers Ziel hinaus geschossen ist. Natürlich ist der Brandschutz wichtig, aber mit dieser Regelung trifft man sehr viele Gastwirte in den Innenstädten, denen nun zu Silvester viele Kunden wegbleiben. Ich glaube kaum, dass es nötig ist, die Altstädte vor Feuern durch Sylvester-Raketen zu schützen, zumal die Raketen und Böller mittlerweile sehr sicher geworden sind.

Links: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...etzen.html
http://www.ez-online.de/lokal/esslingen/...492062.cfm
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Feuerwerk an Silvester einschränken
- Städtebau - Frankfurt a.M. investiert 130 Millionen € für eine "neue Altstadt"
- Tröten-Verbot beim Public Viewing

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers