Teilnahme an Vorstellungsgesprächen als Mitglied des Personalrates
#1

Hallo,
Meine Firma möchte einen neuen Mitarbeiter in der Innenstadt- und Straßenreinigung einstellen.

Warum darf ich als Mitglied des Personalrates nicht an den anstehenden Vorstellungsgesprächen für
diese Ausschreibung teilnehmen (bin selbst Mitarbeiter in der Innenstadt- und Straßenreinigung) ?
Zitieren
#2

Welches Personalvertretungsgesetz findet Anwendung? Soweit dieses kein Teilnahmerecht regelt, gibt es Absprachen mit der Dienststelle zur Teilnahme?

Wenn es keinen gesetzlichen Anspruch in dem Bundesland gibt und auch keine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde, besteht kein Recht auf Teilnahme am Vorstellungsgespräch.
Soweit der PR ein Recht auf Teilnahme hat, entscheidet der PR, wer teilnimmt. Dabei kann es gute Gründe geben, nicht gerade Personen aus der entsprechenden Organisationseinheit teilnehmen zu lassen. So zumindest die Praxis bei unserem Personalrat.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Gründung eines Personalrates
- Beteiligung bei Vorstellungsgesprächen
- Frist für Neuwahlen bei Rücktritt des Personalrates


NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers