Tarifrunde 2012 - Werden die kommunalen Beschäftigten am Boom teilhaben ?
#31

Werde mir dann mal den anderen Thread ansehen und schauen ob ich da was geistriches Posten kann ;-), danke für den Hinweis.

Zitat:Dem Hinweis, dass man "für die einfachsten Tätigkeiten" nicht erwarten könne, mit 2.800 Euro brutto nach Hause gehen zu können, stimme ich voll und ganz zu. Aber sind die Tätigkeiten im öffentlichen Dienst einfachste Tätigkeiten? Ich meine Nein, und halte deshalb eine Diskussion über die Lohnabstände zur Privatwirtschaft für zulässig.

Gerade in den niedrigeren Entgeltgruppen sind die Arbeiten teils sehr einfach und bedürfen häufig nicht einmal einer Ausbildung (Das beweist sich allein dadurch, dass komplett fachfremde Personen in kurzer Zeit eingearbeitet werden und die Aufgaben mit übernehmen können.). Das habe ich leider jetzt schon mehrfach erlebt und dennoch wird nach immer mehr geschrieen, weil man ja ach so wenig verdient. Aber wie gesagt, ich schau mir mal den anderen Thread an :-D

Gruß
Zitieren
#32

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich auch mal meine bescheidene Meinung kund tun. Eigentlich ist es keine Meinung sondern Fakten.

Ich bin vor 3 Monaten aus der freien Wirtschaft in den ÖD gewechselt. Mal abgesehen von den etwas höheren Anforderungen, die auf mich zukommen, kann ich die finanzielle Seite nur so darstellen :

Strassenbaupolier : Stunden ca. 180 monatl. x 10 ( 1 Monat Schlechtwetter, 1 Monat Urlaub ) = 1800 Jahresstunden
38000,- Brutto x 67 % : 12 Monate = 2121 € Netto monatlich
kein Weihnachtsgeld ( 13. Monatsgehalt ) , keine Versicherungsvergünstigungen, usw ...
Lohnerhöhung max. 1 bis 1-5 % alle 2 Jahre.

Bauhofleiter : Stunden ca. 160 monatl. x 11 ( 1 Monat Urlaub ) = 1760 Jahresstunden
34000,- Brutto x 71 % : 12 Monate = 2011 € Netto monatlich
Jahressonderzahlung ( 13. Monatsgehalt ), Versicherungsvergünstigungen, Höhergruppierung Entgeldstufe,
6,3 % mehr Lohn in den nächsten 2 Jahren, usw...

Dies soll ein grober Überschlag der Situation sein, alles weitere überlasse ich eurer Fantasie !

Grüsse Erzi
Zitieren
#33

Weihnachtsgeld? Was ist das denn? Sonderzahlungen/Versicherungsvergünstigungen??? Irgendwie verstehe ich da wohl was falsch! Bei uns kriegste gar Urlaub und Überstunden ersatzlos gestrichen. Aber nett, dass es scheinbar noch irgendwo ne heile Welt gibt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Bewerbung am Empfang einer kommunalen Einrichtung
- Inflationsprämie bei einem kommunalen Unternehmen
- Ausschreibungsverfahren bei geringfügig Beschäftigten?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers