Lukrative Nebentätigkeiten für Bürgermeister
#1

Bayern erhöht die Freibeträge aus Nebentätigkeiten für Bürgermeister und Landräte um 30 %: http://www.mainpost.de/regional/bayern/M...83,6954817.

Kritik an ausufernden Bürgermeister-Nebentätigkeiten von Transparency Deutschland:
http://www.derwesten.de/politik/steuerza...49010.html
Zitieren
#2

Es ist sicher gut, wenn die Bürgermeister und Landräte in den Gremien bestimmter Einrichtungen vertreten sind, allerdings hat so etwas auch immer einen Beigeschmack: Kann man mehrere Nebentätigkeiten mit einem Vollzeitjob als Bürgermeister oder Landrat vereinbaren? Zudem haben die Zahlungen immer einen etwas schalen Beigeschmack, so dass die Kritik ernst genommen werden muss. Andererseits halte ich, wie schon gesagt, die Mitwirkung nicht grundsätzlich für falsch, so dass der zusätzliche Aufwand sicher auch entsprechend honoriert werden solllte. Aber je höher die Honorierung, desto größer die Kritik wegen der Gefahr von Einflussnahme. Ein Teufelskreis für alle Beteiligten.

Vielleicht sollte man die Zahlungen für Nebentätigkeiten an den Erfolg des Unternehmens, in dem der Hauptverwaltungsbeamte tätig ist, in Bezug auf die Erhöhung des Nutzens für die Gesellschaft binden? Wobei sich dabei die Frage stellt, wie man das messen will.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Trend zu parteilosen Bürgermeistern: Sind Parteilose die besseren Bürgermeister ?
- Bürgermeister wegen Mobbing-Vorwürfen suspendiert
- Ehrenamtliche Bürgermeister - Rentenversicherung fordert Sozialabgaben

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers