Gruppe 05
#1

Hallo zusammen,

ich bin seit 10 Monaten mit meiner Lehre (IT-Systemadmin) durch.
Ich bin in der Gruppe 05 (und somit in der ersten Stufe) eingruppiert.

Wie kann ich mein Einkommen zukünftig steigern, um später evtl. ein Haus, Kinder usw. finanzieren zu können?
Aktuell scheint das irgendwie unerreichbar.

VG
Zitieren
#2

Welcher Tarifvertrag?
Im IT-Bereich ist es recht leicht möglich deutlich mehr als E5 zu bekommen. Am besten mal ein paar Bewerbungen schreiben. Ggf. reicht auch ein ansprechendes Profil auf entsprechenden Business-Plattformen und man bekommt Anfragen...
Zitieren
#3

Das ist für IT schon sehr tief eingegliedert. Wo und als was bist du denn eingestellt, wie sieht deine Stellenbeschreibung aus?
Zitieren
#4

Vielen Dank für die Einschätzung.

Da ich erst frisch aus meiner Ausbildung gekommen bin (wie o.A. ca. 10 Monate), wollte ich erst einmal Berufserfahrung sammeln.

Tätig bin ich derzeit für die interne Instandhaltung einer öffentlichen Einrichtung mit rund 150 Mitarbeitern und 60.000 Kunden.
Zu meiner Tätigkeit gehört eigentlich alles was so anfällt.

Neue Clients ausrollen.
IT-Probleme der Kollegen behebn (Treiber, Software, Hardware usw.)
Neue Software ausrollen
Backup-Systeme
Virtualisierungsplattform

etc. pp.

VG.
Zitieren
#5

Angemerkt sei evtl. noch, dass ich "nur" meine mittlere Reife habe. Also kein Master/Bachelor usw.
Daher die Frage ob höher als Gruppe 05 realistisch ist, da ich dies überhaupt nicht einschätzen kann.
Zitieren
#6

Du hast noch nicht beantwortet, um welchen Tarifvertrag es sich handelt.

Falls es der TVöD ist. Siehe die Aufstellung zur Eingruppierung von IuK-Mitarbeitern im TVöD. In dem Bereich hast Du meines Erachtens beste Karriereperspektiven.
Zitieren
#7

Moin,

wenn du in der IT als IT-Systemadmin arbeitest und nach TV-L bzw. TVöD bezahlt wirst musst du mindestens eine EG6 bekommen.

In beiden Endgeldordnungen gibt es keine EG 5.

Wenn du im öffentlichen Dienst arbeitest würde ich wagen zu behaupten du bist falsch eingruppiert und du hast einen Anspruch auf eine höhere EG.

Ich würde dir dringend raten lass dich mal rechtlich beraten am besten von der ver.di Rechtsberatung wenn du Gewerkschaftsmitglied bist.

Nämlich du wirst wahrscheinlich um bares Geld betrogen.

Das versuchen übrigens häufig Betriebe so nach dem Motto wir stellen erstmal alle Azubis nach der Ausbildung mit einer EG 5 ein. Das ist rechtswidrig.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Quereinsteiger Entgeld-Gruppe
- Überleitung aus Gruppe 9 Stufe 6


NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers