Duisburg-Disaster: Städte- und Gemeindebund will neue Scherheitsstandards
#1

Nach der Loveparade-Katastrophe steht mit der Stadt Duisburg auch eine Kommune im Focus der Kritik.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes Landsberg fordert nun im Handelsblatt, dass die Sicherheitsstandards für Großveranstaltungen überprüft und gegebenenfalls verschärft werden müssen.

Ich frage mich allerdings, ob die geltenden Vorschriften, dazu die Kooperationsmöglichkeiten mit Polizei und Feuerwehr und ein wenig gesunder Menschenverstand nicht bereits ausreichen, um derartige Veranstaltungen vernünftig zu organisieren oder besser abzulehnen.
Zitieren
#2

Die Duisburger Katastrophe wird sich auch auf die anderen Kommunen auswirken.
Zum einen wird Duisburg vermutlich eine Teilschuld mit entsprechenden Haftungsfolgen zugesprochen. Die anderen Kommunen werden dann über den kommunalen Haftpflichtausgleich mit belastet.
Zum anderen werden sicherlich einige Bundesländer die kommunale Selbstverwaltung im Bereich der Großveranstaltungen einschränken. Die NRW-Ministerpräsidentin Kraft hat diese "Hilfe" seitens des Landes bereits angekündigt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- WAZ: Stadt Duisburg schlägt in Sachen Zuwanderung Alarm
- Gemeindebund fordert Marshallplan Flüchtlingshilfe
- Städte Chemnitz und Görlitz locken Neubürger mit "Begrüßungsgeld"


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers