Aufstiegschancen von TV-L 9a in 9b oder 10

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe, ich bin an einer Fachschule angestellt als Technische Lehrkraft und befinde mich aktuell in Entgeltgruppe 9a Stufe 4. Ich habe kein Studium im eigentlichen Sinne,  sondern eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. Mir wurde von meinen Vorgesetzten gesagt, dass es ohne „richtiges“ Studium keine Chance für mich gibt diese Gruppe jemals zu verlassen. Ich bin Mitte 30 und möchte noch viele Jahre an meiner Schule unterrichten, da mir der Beruf echt Spaß und Freude bereitet. Aber langfristig möchte ich doch sehr gerne eine Entgeltgruppe nach oben steigen. Kennt jemand eine Möglichkeit die Gruppe 9a zu verlassen und kann mir weiterhelfen?   

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Die Entgeltordnung hat verschiedene "Orientierungspunkte". So sind die Entgeltgruppen (E) 5 bspw. mit einer notwendigen Berufsausbildung, die E9b mit einem Hochschulabschluss und die E13 mit einem wissenschaftlichen Hochschulabschuss verbunden. 
Zugleich gibt es jedoch innerhalb der Entgeltgruppen weitere Fallgruppen und/oder Formulierungen, wie "sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben", die sehr wohl einen Gestaltungsspielraum lassen ...

Die Regelungen für Lehrkräfte haben durch den Bezug aufs Laufbahnrecht ggf. weniger Flexibilität. Ggf kommt es aufs Bundesland an sowie die genaue Tätigkeit.

(13.08.2024, 06:40)Gast schrieb:  Die Regelungen für Lehrkräfte haben durch den Bezug aufs Laufbahnrecht ggf. weniger Flexibilität. Ggf  kommt es aufs Bundesland an sowie die genaue Tätigkeit.

Kommen diese „Regelungen“ (wohl TV EntgO-L gemeint) denn überhaupt zur Anwendung? Es geht hier um eine Fachschule, die nicht in deren Anwendungsbereich fallen dürfte.

Wobei nach § 44 Nr. 1 TV-L „Fachschulen“ von den Sonderregelungen umfasst sind. Hängt wohl auch von dem Schulgesetz des jeweiligen Landes ab. Um welche Art der Fachschule geht es denn hier?

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. In meinem Fall handelt es sich um eine Landwirtschaftliche Fachschule mit dem Schwerpunkt Milchwirtschaft und Molkereiwesen. Die Schule befindet sich in Baden-Württemberg und wir sind dem Landwirtschaftsministerium unterstellt.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Aufstiegschancen eines Verwaltungsleiter (Schule)

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Flowers